Mittelklasse im Test: Diese AMD-Grafikkarten meistern auch Großes

Auch für die aktuellsten Spiele muss der PC nicht zwingend mit einer High End-Grafikkarte ausgestattet sein, die alleine schon mehr kostet, als der Rest des Systems zusammengenommen. Auch mit Modellen der unteren bis mittleren Preisklassen können schon recht ordentliche Ergebnisse erzielt werden.

In ihrem aktuellen Test haben unsere Kollegen von ValueTech TV gleich fünf Grafikkarten aus diesem Bereich unter die Lupe genommen, die allesamt mit Grafikchips von AMD ausgestattet sind. Diese mussten sich unter anderem in der Umsetzung von "The Witcher 3" beweisen, das zu den Titeln gehört, die der Hardware einiges abverlangen.

The Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild HuntThe Witcher 3: Wild Hunt

Man kann hier natürlich nicht damit rechnen, dass die preiswerteren Grafikkarten die Grafikleistungen, die in der Software angelegt sind, auch voll ausschöpfen. Das, was sie letztlich auf den Bildschirm zaubern, tut dem Spaß aber letztlich keinen Abbruch. Verzichten muss man allerdings auf spezielle Features wie die Bildverbesserungen.

Bei eingeschalteter FullHD-Auflösung kann der aufmerksame Beobachter allerdings durchaus bei dem einen oder anderen Modell kleinere Schwierigkeiten erkennen, wenn das Spielgeschehen der Grafikeinheit gerade das Maximale abverlangt. Wer es allerdings verschmerzen kann, auf die höchste Auflösung zu verzichten und auf die ebenfalls nicht zu verachtenden 720p-Bilder wechselt, bekommt die gesamte Spielzeit hindurch sehr weiche Animationen zu sehen.

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis konnte im Test die Sapphire R7 250X Vapor-X vorweisen, die für unter hundert Euro zu haben ist. Eine lobende Erwähnung gibt es aber auch bei der Sapphire R7 250 Ultimate, die zusätzlich den Vorteil bietet, dass sie durch ihre komplett passive Kühlung nicht für zusätzlichen Lüfterlärm sorgt. Wer dann doch etwas mehr Grafik-Power in seinen PC stecken möchte, sollte hingegen zur Sapphire R9 270 Dual-X greifen, die im Test auch bei FullHD-Darstellungen keinerlei Wackler an den Tag legte.
Jetzt einen Kommentar schreiben