Mein persönlicher Assistent: Einkaufen in der Zukunft

Noch ist er nur ein Prototyp, doch in Zukunft könnte der Roboter WiiGo den Kunden das Schleppen oder Schieben des Einkaufswagens im Supermarkt abnehmen. Der in Portugal entwickelte Roboter erkennt den jeweiligen Kunden auch dann zuverlässig, wenn sich viele Leute im Geschäft befinden, sodass er niemand anderem folgt. Beispielsweise Menschen im Rollstuhl könnten von der Erfindung profitieren.

Mit dem Instore-Assistenten des Unternehmens Phizzard können Kunden dank Touchpad und Barcodescanner die gewünschten Kleidungsstücke direkt in die Umkleidekabine geliefert bekommen. Auch eine Bestellung nach Hause, das direkte Bezahlen oder eine individuelle Beratung sind mit der Technik möglich.

Diese und andere Technologien wie moderne Selbstbedienungskassen und Zahlungsmöglichkeiten per Smartphone-App sollen dem Einzelhandel dabei helfen, auch in Zukunft zum Online-Handel konkurrenzfähig zu bleiben.
Jetzt einen Kommentar schreiben