Mehr Speicherplatz auf iPhone & Co: Callstel Speichererweiterung

Apple-Produkte wie das iPhone oder iPad Air lassen sich im Gegensatz zu den meisten Android-Geräten nicht mit SD-Speicherkarten erweitern, da es keinen geeigneten Steckplatz gibt. Dies ist beispielsweise dann ein Problem, wenn man das Gerät inklusive Musiksammlung mit in den Urlaub nimmt und dort dann viele Fotos schießen möchte. Der interne Speicher kann da schnell knapp werden.
Callstel Speichererweiterung
Abhilfe verspricht die Callstel Speichererweiterung, bei der es sich genaugenommen um einen microSD-Kartenleser mit zusätzlichem 8-Pin-Stecker handelt. Unser Kollege Lutz Herkner hat sich das praktische Zubehör einmal genauer angesehen.

Die Callstel Speichererweiterung besitzt auf der einen Seite einen einklappbaren USB-Stecker für PC-Verbindungen und auf der anderen Seite einen ebenfalls einklappbaren 8-Pin- beziehungsweise Lightning-Stecker. Geeignet ist der Stick neben dem iPhone 5, 5c, 5s, 6, und 6 Plus auch für das iPad Air, Air 2, mini 2, mini 3 sowie den iPod touch (5. Generation).

Ein interner Speicher wurde in der rund 50 Euro teuren Erweiterung nicht verbaut, allerdings besitzt der Stick einen microSD-Slot, der offiziell Speicherkarten bis zu einer Kapazität von 128 GB (FAT32) unterstützt. Allerdings ist im Lieferumfang keine Karte enthalten.

Vor der Nutzung muss die zugehörige i-Expand-App heruntergeladen und installiert werden. Anschließend wird die Speichererweiterung bei einer Verbindung mit einem kompatiblen Gerät automatisch erkannt. Dateien können dann zwischen internem und externem Speicher ausgetauscht werden. Wer möchte, kann Dateien auch direkt von der Speichererweiterung öffnen, ohne diese vorher in den internen Speicher zu kopieren.

Zu beachten gilt jedoch, dass auf der Callstel Speichererweiterung abgelegte Bilder, Videos und Musik nicht im iTunes-Verzeichnis auftauchen. Der Chipsatz des Sticks wurde offiziell von Apple lizenziert.
Jetzt einen Kommentar schreiben