Mate Xs: So gut funktioniert Huawei-Hardware auch ohne Google
Huawei hat es zur Zeit wirklich nicht einfach. Durch den Handelskrieg mit den USA wurde das Unternehmen durchaus vor gravierende Probleme gestellt - denn wenn es um Smartphone-Hardware geht, kommt man vermeintlich am dominierenden Google-Konzern kaum vorbei - außer vielleicht, man heißt Apple. Trotzdem schafft es Huawei durchaus auch ohne Google-Dienste eine gut nutzbare Mobile-Plattform bereitzustellen.
Der eine oder andere Nutzer wird sicherlich noch einiges finden, wo HMS nicht mit Google-Diensten mithalten kann. Allerdings dürften diese mit der Zeit auch immer weniger werden, so dass die Blockade-Haltung der USA letztlich genau im Gegenteil des Gewünschten enden kann: Nämlich dass der Anbieter aus China nicht zu Boden gezwungen, sondern seh viel stärker gemacht wird.
Mehr von Alexander: Auf YouTube
Das kann nach hinten losgehen
Unser Kollege Alexander Böhm hat auf dem Klapp-System Mate Xs ausprobiert, was die hauseigene Plattform Huawei Mobile Services (HMS) zu leisten in der Lage ist. Und es zeigt sich, dass Anwender hier im Grunde kauf auf Annehmlichkeiten verzichten müssen. Immerhin betreibt Huawei inzwischen einen der größten App-Stores weltweit und kann somit eine Bandbreite an zusätzlicher Software anbieten, die sonst selten zu finden ist. Und wenn man doch noch etwas vermisst, kann man problemlos noch Amazons Download-Plattform zusätzlich nutzen.Der eine oder andere Nutzer wird sicherlich noch einiges finden, wo HMS nicht mit Google-Diensten mithalten kann. Allerdings dürften diese mit der Zeit auch immer weniger werden, so dass die Blockade-Haltung der USA letztlich genau im Gegenteil des Gewünschten enden kann: Nämlich dass der Anbieter aus China nicht zu Boden gezwungen, sondern seh viel stärker gemacht wird.
Mehr von Alexander: Auf YouTube
Verwandte Videos
- Google Pixel 6a: Neues Budget-Smartphone mit Tensor-Chip im Video
- Das Samsung Galaxy S21 FE im Vergleich mit dem S21 und Pixel 6
- Huawei P50 Pocket: Huaweis erstes Falt-Smartphone im Hands-on
- Eindrücke zum Huawei P50 Pro: Mit Leica-Kamera, aber ohne Google
- Flexispot Sit2Go: Fit bleiben und arbeiten mit nur einem Büro-Möbel
Ich habe mir die Apps ja gerade deshalb gekauft, weil ich deren "Pro"-Funktionen nutzen möchte. Und eine App 2x Kaufen finde ich auch etwas doof. (Apps unter 3€ sind kein Problem)
Mal schauen, wie es mit Huawei so weiter geht. Vllt gibt es ja sogar in Zukunft eine Möglichkeit seitens der App-Entwickler diese aus dem Play-store auf andere Plattformen zu portieren indem man z.B: seinen Google Account verknüpft oder sonst was?! Das wäre sehr cool.
Viele die ich kenne nutzen halt kostenpflichtige Apps, selbst wenn es nur ein Musikplayer für 2,50 ist.
Sowas mit zu nehmen wäre schon ein gutes Argument dann doch wieder zu Huawei zu wechseln.
Wenn ich Überlege was mich das Kosten würde alle Apps Neuzukaufen nehme ich als Konsequenz lieber Abstand von nicht Play Store Zertifizierten Herstellern.
Es ist eigentlich nicht die Android Plattform welche zu zentralistisch ist, immerhin gibt es die AOSP. Darauf kann im Prinzip jeder Gerätehersteller ein passendes Android bauen, so macht es z.B. Amazon oder auch Huawei.
Und die Sicherheitspatches pflegt Google ebenfalls in die AOSP ein.
Problem ist eher die Abhängigkeit von den Google Dienste. Bei diesen hat Google das Monopol u. recht viele Apps funktionieren ohne diese nicht.
Amazons FireOS ist im Prinzip Android allerdings mit Amazon Diensten anstatt Google Diensten.
Im Prinzip hindert lediglich die bereits bestehende Google Kundenbindung die Etablierung von europäischen Diensten und eines europäischen App-Stores.
Davon ab, das sich jenes Huawei Playstore Pendant noch mitten im Aufbau befindet, ist doch bekannt ?;-)
Da greif ich lieber zu Xiaomi, Realm, Oppo oder eine der anderen nahmhaften chinesischen Hersteller.
Aber wenns dran geht, im Punkt Software die Fühler mal etwas weiter auszustrecken und DA was neues auszutesten, dazu zu lernen .. neee ..prompte Platzierung, um nicht zu sagen anderen um die Ohren hauen von Ausrede A bis F, wieso man das nicht muss, kann bzw ach so unintelligent wäre, da viel zu riskieren ..