Intels Compute Stick: Ein kompletter Windows-PC für die Hosentasche

Auf der Elektronikmesse CES hat der Chiphersteller Intel seine neuen Compute Stick-Systeme nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In dem kleinen Plastik-Gehäuse verbirgt sich ein kompletter PC, der nur noch an ein Display angeschlossen werden muss, damit es losgehen kann.

Den Kern des Produktes bildet ein Prozessor des Typs Atom Z3735F "Bay Trail". Weiterhin verbaut Intel standardmäßig 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Festspeicher kommen Flash-Chips mit einer Kapazität von 32 Gigabyte zum Einsatz. Über einen MicroSD-Slot lässt sich der vorhandene Platz allerdings erweitern.

Intel Compute StickIntel Compute StickIntel Compute StickIntel Compute StickIntel Compute StickIntel Compute Stick

Die Kommunikation nach Außen erfolgt über WLAN mit den Standards 802.11b/g/n und Bluetooth 4.0. Ein USB 3.0-Port bietet die Möglichkeit, Peripherie- und Eingabe-Geräte nach Bedarf anzuschließen. Neben diesem findet sich am Gehäuse auch noch ein Micro-USB-Anschluss wieder, an den das Netzteil für die Stromversorgung gesteckt wird.

Zielgruppe? Unklar.

Der Compute Stick soll es ermöglichen, dass der Nutzer seinen eigenen PC immer mit sich herumtragen kann - auch in Situationen, in denen selbst ein Notebook zu groß wäre. Entsprechende Ansätze gab es in der Vergangenheit schon mehrere Male, besonders erfolgreich waren diese aber nicht. Es wird sich daher erst zeigen müssen, ob es Intel gelingt, mehr als eine kleine Nische mit den Geräten zu bedienen.

Interessant ist es allerdings durchaus, dass das Unternehmen hier einen kompletten Rechner auf diese Größe schrumpft. Das mit vorinstalliertem Windows 8.1 ausgestattete System ist mit 149 Dollar auch noch recht preiswert. Voraussichtlich im März werden die ersten Geräte ausgeliefert werden können. Wer es noch etwas billiger will, wird dann auch eine noch weiter abgespeckte Version bekommen können. Intel will den Compute Stick auch in einer Linux-Variante zum Preis von 89 Dollar anbieten. Diese wird dann allerdings nur 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte Flash enthalten.
Jetzt einen Kommentar schreiben