Galaxy Tab A 10.5 im Test - Samsungs Mittelklasse-Tablet überzeugt

Das Galaxy Tab A 10.5 ist ein neues Tablet von Samsung, das neben einem Full-HD-Display und einem Qualcomm Snapdragon 450 Prozessor noch einige interessante Premium-Features zu bieten hat. Dazu zählen etwa vier Lautsprecher und eine Gesichtserkennung. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut Samsung bei 329 Euro. Wie gut das Galaxy Tab A 10.5 wirklich ist, weiß unser Kollege Andrzej Tokarski, der das Tablet ausführlich getestet hat.
Samsung Tab A 10.5Das Galaxy Tab A 10.5 ... Samsung Tab A 10.5... ist ein Mittelklasse-Tablet ... Samsung Tab A 10.5... mit Android 8.1 Oreo

Mittelklasse-Tablet mit guter Ausstattung

Optisch erinnert das Samsung Galaxy Tab A 10.5 an das deutlich teurere Galaxy Tab S4. Es gibt keine physischen Buttons unterhalb des Displays, das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff. Zur Ausstattung gehören neben einem USB-Typ-C-Anschluss insgesamt vier Lautsprecher, die eine gute Soundqualität liefern und somit gut fürs Musik hören oder Filme schauen geeignet sind. Einen Finger­ab­druck­leser gibt es nicht, stattdessen unterstützt das Tablet eine Gesichtserkennung. Diese funktioniert meistens ganz gut - aber leider auch nicht immer. Die Qualität der beiden Kameras ist für Schnappschüsse zwischendurch ausreichend.

Das Display des Tablets ist 10,5 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1920 × 1200 Pixeln. Insgesamt kann der Bildschirm durch weite Blickwinkel und eine ordentliche Helligkeit überzeugen. Außerdem ist er laminiert. Unter der Haube stecken ein Qualcomm Snapdragon 450, 3 GB RAM sowie ein 32 GB großer Datenspeicher, der erweiterbar ist. Damit ist das Tablet auch für viele Spiele schnell genug. Bei aufwendigeren Titeln und höheren Grafikeinstellungen kann es jedoch immer wieder zu Rucklern kommen. Der Akku hat eine Kapazität von 7300 Milliamperestunden und hielt im Alltagstest etwa acht bis zehn Stunden durch.

Bei der Software setzt Samsung auf ein aktuelles Android in der Version 8.1 Oreo mit angepasster Benutzeroberfläche und einigen Zusatzfunktionen. Leider ließen sich mit der Netflix-App Videos nicht in Full HD oder einer noch höheren Auflösung abspielen. Hier bleibt zu hoffen, dass Samsung mit einem Update nachbessert und höhere Auflösungen frei­schaltet.

Galaxy Tab A 10.5 - Spezifikationen
Display 10,5 Zoll Led (1920 x 1200)
Prozessor Snapdragon 450 Octa Core (1,8 GHz)
Arbeitsspeicher 3 GB RAM
Interner Flash-Speicher 32 GB
Auflösung Hauptkamera 8 Megapixel
Akku-Kapazität (mAh) 7300
Gewicht (Gramm) 529
Maße 260 x 161,1 x 8 mm
Preis WLAN und LTE 329 / 389 Euro
Mehr von Andrzej: Test auf TabletBlog.de Tech Reporter auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben