Anders als vorgestellt: Elon Musk zeigt Lowtech-Tunneltransportsystem

Elon Musk hatte in diesem Jahr eine neue Transportlösung vorgestellt, bei der Autos auf Highend-Schlitten automatisch durch ein Tunnelsystem transportiert werden. Jetzt konnte man den ersten Tunnelabschnitt präsentieren, das Transportsystem fällt dabei aber weitaus weniger Hightech aus als in der Planungsphase.

Elon hat seinen Tunnel, darin fährt ein Tesla mit Stützrädern

"Der Verkehr macht mich verrückt. Ich werde eine Tunnelbohrmaschine bauen und einfach anfangen zu graben": Mit diesen Worten hatte Elon Musk im Dezember 2016 angekündigt, in das Geschäft der Tunnelbauer einsteigen zu wollen. Wenig später war dann auch die Boring Company gegründet und die Erlaubnis für einen ersten Versuchstunnel unter Los Angeles erteilt. Nun kann Elon Musk Vollzug vermelden: Der erste 1,8 Kilometer lange Tunnel unter LA ist fertiggestellt.

Wie in einem Video zu sehen ist, das die Boring Company vom Premierentag der ersten Röhre veröffentlicht hat, fällt der Tunnel nur unwesentlich breiter als ein Auto aus. Elon Musk hatte für die Einweihung ein Tesla Model X mitgebracht, mit dem Testfahrten für anwesende Medienvertreter durchgeführt wurden. Dabei kommt ein System zum Einsatz, das sich deutlich von ursprünglich vorgestellten Konzept unterscheidet, das die Autos auf einem Highend-Schlittensystem bewegt hatte.
The Boring Company: Erster TunnelDer erste Tunnel... The Boring Company: Erster Tunnel...ist nach wenigen Monaten... The Boring Company: Erster Tunnel...für eine erste Premiere bereit

Nur mit Stützrädern

So waren am Premierentag an den Vorderrädern des Model X Stützräder angebracht, die das Auto durch Berührung mit einer Seitenschiene sozusagen automatisch in der Spur halten, für den Antrieb und die Steuerung sorgt dabei das Fahrzeug selbst. Wie unter anderem die Washington Post berichtet, ging es dabei wohl noch etwas holprig zu, die Tester zeigen sich auch enttäuscht, dass die von Musk im Konzept angedachte Geschwindigkeit bei Weitem nicht erreicht werden konnte.

Wie Elon Musk betont, habe sein Unternehmen nicht genug Zeit gehabt, die Strecke entsprechend zu glätten. Während der Tesla beim jetzigen Test nur maximal 79 Kilometer pro Stunde erreicht hatte, soll es laut dem Firmenchef einmal möglich sein, mit über 240 Kilometern pro Stunde durch die Tunnel zu rasen. Auch Preise nennt Musk erstmals: Eine private Fahrt im Tunnelsystem von LA soll um die 4 Dollar kosten. Man darf gespannt sein, wie sich das Unternehmen nach diesem "Proof of Concept" weiter entwickelt.
Jetzt einen Kommentar schreiben