Verhasster Denuvo-Kopierschutz: Cracks gelingen immer schneller

Die Kopierschutzlösung Denuvo ist bei PC-Spielern höchst unbeliebt, da sie eine Sekundärverschlüsselung für den eigentlichen Kopierschutz darstellt und deshalb auch zu Performance-Einbußen führen kann. Die Szene hat sich lange Zeit daran die Zähne ... mehr... Logo, Drm, Kopierschutz, Denuvo Bildquelle: Denuvo Logo, Drm, Kopierschutz, Denuvo Logo, Drm, Kopierschutz, Denuvo Denuvo

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sorry, aber es ist auch einfach nur nervig.
Just Cause 3 war ohne Crack oder Offline Spielen unspielbar. (Und ist es auch heute noch)
Starten dauert 5 minuten, da erst mal ne Verbindung mit dem Server hergestellt werden muss und diese nach jeder!!! Mission verloren geht, oder teilweise beim zocken selbst.
 
Ab und an kann man sich doch auch ein gutes Spiel schon zum Release als Spieleliebhaber kaufen, oder?

Zudem da heutzutage Spiele nach kurzer Zeit schon im Sale landen habe ich für solche Schnorrer, welche nie etwas für Spiele zahlen wollen, kein Verständnis. Kohle für Kippen und einem 800 EUR Handy ist zwar oftmals da, weshalb ich dieses Ungleichgewicht nicht ganz verstehe.

Der beste Kopierschutz ist generell ein guter Langzeitsupport mit DLCs (gerne auch manchmal kostenlos) und Patches.
 
@Postman1970: Der beste Kopierschutz ist ein gutes Spiel! (Siehe Witcher 3)
Aber da die Spiele immer generischer und langweiliger werden müssen die das so lange "unter verschluss" halten, bis es genug deppen gekauft haben.
 
@Postman1970: "Ab und an kann man sich doch auch ein gutes Spiel schon zum Release als Spieleliebhaber kaufen, oder?" Wenn sie qualitativ und performancetechnisch unterirdisch sind, sicher nicht.

Gab da schon so einige Spiele mit denen ich geliebäugelt habe.. habs dann letztlich doch gelassen.

Bspw. gibts bei mir keine DRM-Spiele mehr - außer die auf Steam(weil ich da schon von Beginn an war). Schon weil ich kein Bock habe unzählige dieser Plattformen bei mir am PC vorzuhalten.

Spiele, die eh nicht ohne Online-Anbindung funktionieren(sinnfrei wären), sollte man erst recht auch als Standalone kopierschutzfrei anbieten - da macht ein KS nämlich einfach keinen Sinn.
 
@Postman1970: Das Problem bei heutigen Kopierschutzmaßnahmen ist doch das du gerade als ehrlicher Käufer gegängelt wirst. Du brauchst teilweise ständige Internetverbindung, wenn die mal zuhause, aus welchen Gründen auch immer, ausfällt, dann ist schonmal nichts mehr mit Spielen. Lange Wartezeiten bis du spielen kannst weil alles geprüft werden muss, dein ganzes System wird erstmal durchgescant ob du auch ja den richtigen Rechner benutzt, und wenn der Kopierschutz aus irgend einem geringfügigen Grund fälschlicherweise der Meinung ist dass dunicht berechtigt bist zu spielen dann ist auch vorbei.

Ich bin ja auch einer der Spiele lieber kauft als kopiert, schon alleine weil man nie weiß was diejenigen die das Spiel hacken einem noch so in das System rein programmieren um, sagen wir mal, vorteile für sich zu erlangen. Aber bei einigen Kopierschutzsystemen ist von einem Virus den du dir durch einen Hacker einfangen kannst kaum noch ein Unterschied zu erkennen, wenn überhaupt.
 
@Postman1970: Ich kaufe alle Spiele, die ich spiele. Ich kaufe (und spiele) keine Spiele, die mir mit einem nervigen Kopierschutz als ehrlichen Kunden das Leben schwer machen. Ich habe kein Problem mit Steam DRM. Denn der arbeitet in aller Regel so, dass er mich nicht nervt. Auf ein Spiel mit Denuvo bin ich ein einziges Mal reingefallen, das passiert mir kein zweites Mal.
 
@Postman1970: Naja, die 70 € für maximal 2 Stunden Spielspaß ist aber auch rausgeworfen. Ich habe mich sehr sehr oft schon geärgert, dass ich gewisse Spiele direkt gekauft habe. Beispiel Call of Duty:Ghosts -> In 2:21 auf Veteran direkt durch. Das war es einfach nicht wert.
 
Die einzige Plattform wo ich Spiele noch kaufe und Supporte, ist auf meiner Xbox. Auf Steam habe ich noch nie was gekauft.
 
@Andre Passut: weil Konsolenspiele ja keinen Kopierschutz haben...*facepalm*
 
@Skidrow: Ist mir schon klar, steht ja auch hinten auf der Hülle. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass xbox spiele sowas wie Denuvo haben. Zumal man die Xbox One eh nicht hacken kann, also raubkopien eh nicht möglich bzw. Unbrauchbar wären.
 
@Skidrow: Und wenn einmal verifiziert, kann ich jedes Spiel auch Offline spielen. Zumal die Xbox eine schöne Einstellung hat, die wenn ich sie benutze, jeder der sich auf meiner Box anmeldet, meine ganzen gekauften Spiele und mein Xbox Live Gold mitnutzen kann.
 
Das ist zwar gut doch habe ich die Befürchtung das in +5 Jahren fast alle Spiele gar nicht mehr ohne Always-On rauskommen werden weil Denuvo und Co. Tot sind.

Bis es dann nur noch Game-Streaming ala Google Stadia gibt und man absolut keine Kontrolle mehr über sein Spiel/Produkt hat.
 
@LMG356: Ob Always on oder Denuvo macht für mich keinen Unterschied: Beides wird nicht gekauft.
 
@Memfis: Das gleiche haben Leute auch bei Steam gesagt und nun ist man fast immer dazu gezwungen einen Launcher zu benutzen. Klar kannst du für dich sagen das du dann nicht mehr spiele kaufst/spielst, das löst aber das Problem nicht.
 
@LMG356: Es WÜRDE das Problem lösen, wenn so viele mitmachen, dass es für die Hersteller entsprechend abschreckend wirkt. Wenn aber alle nur jammern und die Verkaufszahlen trotzdem stimmen wird es das Problem tatsächlich nicht lösen.
 
@Memfis: das ist genauso eine dusselige Aussage, wie die ganzen Honks die immer sofort Sky kündigen, weil es in der nächsten Saison weniger Fussball Spiele live gibt, dann lieber garnichts als nur 85%....absolut unverständlich
 
@LMG356: Paradox Spiele ... komplett ohne DRM (kauf über Steam, kannst aber dann einfach wegkopieren).
 
@Bautz: Das ist zwar lobenswert, aber leider nur einer aus einem Meer voller Entwickler/Publisher.
 
Rein aus Interesse dazu habe ich,bzw. beobachte ich immer noch Anno 1800.Das ist jetzt heute glaube ich der 29. Tag ungecrackt. Der Schutz funktioniert also.Soweit ich weiß ist Mortal Kombat 11 ebenso noch nicht gecrackt.Der Erste Monat scheint ja wohl mit der wichtigste zu sein bei den Publishern,also alles richtig gemacht.
Ich selöbst kaufe keine Denuvo Spiele,erst nachdem er rausgepatcht wurde.DRM ist eine nichts bringende Geißel,die in der Regel nur den normalen Kunden eben geißelt und nicht die pösen Kopierer.Außerdem frisst es Ressourcen,auch wenn Denuvo anderes behauptet.Aber wer scih eingelesen hat bei Denuvo,der muss nur eine Sekunde sein Hirn benutzen um zu wissen,dass es LEistung kostet.Außerdem bezahle ich als Kunde das DRM mit.Nein Danke.Ist aber auch nur eines MEINER Prinzipien.Können andere natürlich gerne anders sehen.
Grüße.
 
Sorry, aber das ist doch schlecht recherchiert! Bethesda hat Rage2 auch ohne Schutz veröffentlicht, und das ist genau diese Version die jetzt im Netz ist. Mit Denuvo hat dies nichts zutun.
 
@Winter[Raven]: Sorry, aber du hast wohl schlecht gelesen. Auf Steam ist Rage 2 sehr wohl mit Denuvo erschienen (und das steht auch im Artikel) und das ist nicht auf dem Mist von Valve gewachsen, sondern von Bethesda.
 
@witek: Grund dafür ist warscheindlich das Bethesda damit Kunden in seinen eigenen Launcher treiben will ala "Steam hat den bösen DRM, ihr wollt den nicht? Gut dann kommt zu unserem Launcher!"
 
@NightStorm1000: Hat bestimmt gut geklappt, da Leute die sich über DRM Gedanken machen sicherlich denn schund luncher von Bethesda nutzen würden ^^
 
Auf der einen Seite kann ich die Entwickler verstehen, dass sie Ihre Spiele vor unberechtigter Nutzung schützen wollen(Wer willschon umsonst arbeiten), aber durch den übertriebenen Online-Zwang hat man schon etliche Kunden verärgert und in die Arme der Cracker getrieben. Wenn die Entwickler Augenmass bei der Gewinnerwartung walten lassen würden, wäre der Drang, das neueste Spiel unbedingt kostenlos haben zu wollen, nicht mehr so groß. Erträgliche Preise, ein guter Service währen der Schlüssel, um wieder mehr zahlende Kunden zu bekommen.
 
@Norbertwilde: Wie man ohne DRM und Always-on trotzdem Geld macht zeigt CD-Project Red mit z.b Witcher 3 ganz gut.

-keine exclusivs
-keine Mikrotransaktionen
-keine Consumer verarsche (DRM, Always-On, Cut-Content, unfertige Spiele, etc.)

Würden sich die Industrie an die drei Punkte halten würde die Piraterie dahin schmelzen.

Oder kurz:
Sei kein a*loch = keine/kaum Piraterie.
 
@LMG356: Für mich gibt es ein paar kleine anständige Studios, an dich ich gerne den Vollpreis bezahle und nicht auf Sales warte, damit die möglichst größte Marge beim Studio ankommt. Harebrained Schemes, oder CD - Project Red als Beispiel. Die unterstüze ich gerne und bin sehr zufriedener Kunde. Auch Gaijin, PGI, Wargaming und Paradox (die haben Harebrained Schemes mit Battletech unter Vertrag, sowie City Skylines) sehen von mir Regelmäßig ein paar €.

Dazu mal folgendes Video: /watch?v=fLjME439Z1w - ab der 9. Minute... solche CEOs braucht die Branche. Und keinen Pitchford, Sweeny oder Wilson.

Aber alle Studios die ihre Seele an Ubisoft, EA, Bethesda oder ActiBlizz verkauft haben sehen von mir aus Prinzip keinen Cent.
Jim Sterling fasst das in seinen Videos eigentlich ganz gut zusammen.
Da ich die Spiele von denen unter keinen Umständen kaufen würde, habe ich kein schlechtes Gewissen sie mir herunter zu laden. Denn ein Verlust besteht nicht, da ich nie ein potentieller Käufer war/bin. Ich finde es zwar irgendwie Schade um die Studios wie Bioware zum Beispiel, aber wer seine Seele an den Teufel verkauft, darf sich nicht beschweren.

Um mich meinem Vorredner anzuschließen: Wären sie keine A**chlöcher, würde ich deren Spiele auch kaufen.
 
@Speggn: Ich glaube auch das heutzutage die meisten Leute Spiele raubkopieren, weil sie Firmen wie EA und Ubisoft für ihre Konsumenten schädliche Taktiken nicht belohnen wollen.
Bei Solchen Firmen sehen am Ende die Leute die die Spiele wirklich gemacht haben sowieso nichts vom Geld, sondern nur irgendwelche CEO-Idioten die sich beim Anblicke von Lootboxen vor Aufregung erstmal eine rubbeln müssen.
 
@Speggn: "Da ich die Spiele von denen unter keinen Umständen kaufen würde, habe ich kein schlechtes Gewissen sie mir herunter zu laden. Denn ein Verlust besteht nicht, da ich nie ein potentieller Käufer war/bin."

Warum lädst du sie dann runter?
Weil du sie spielen willst vermute ich mal.
Ergo scheinst du ja doch Interesse daran zu haben.
Deine Logic hier erschließt sich mir nicht ganz.
In meinen Augen bestielst du somit den Publisher/Spiele Entwickler und wen auch immer.
Und stehlen ist für den bestohlenen immer ein Verlust.

Ich war auch nicht immer "legal" unterwegs, keine Sorge, aber ich hab mir wenigstens nicht mit solchen Aussagen selbst in die eigene Tasche gelogen.

*Facepalm*
 
@Contor: Interesse an den Spielen habe ich allemal. Es sind teilweise sehr gute Spiele. Wären die Studios bei anderen Publishern unter Vertrag, würde ich die Spiele kaufen. Aber da ich sie aus Prinzip von oben genannten Publishern niemals kaufen würde, entsteht den Publishern kein Schaden. Kein Gewinn, aber auch kein Schaden.

Achja, stehlen beinhaltet das entwenden eines weltlichen Objektes. Vervielfältigen ist kein Stehlen, da der Ursprüngliche Besitzer das Original immer noch besitzt.

Daher lüge ich mir nicht in die Tasche ;)
 
@LMG356: Das sind aber auch Singleplayergames. Es existiert auch auf GOG DRM siehe Factorio, siehe X4 usw. Vielleicht auch bei Cyberpunk, falls Onlinefeatures eingebaut werden.
 
@LMG356: absoluter Blödsinn, wer mir hier erzählen will, wenn es keinen Kopierschutz geben würde dann würden alle Spiele kaufen ohne Ende soll mal aufwachen...wenn in der heutigen Zeit von 200 - 500 mbit Leitungen alle Games ohne Kopierschutz erscheinen würden , dann glaubt doch hier wohl niemand, dass die Umsatzzahlen der Spielehersteller im schwarzen Bereich liegen würden....lol
 
@Al13: wow interessant wie du dir eine Sache rauspickst und dann sagst das das ganze ja gar kein sinn macht...
Außerdem scheint dir nicht klar zu sein wieso Leute DRM nicht mögen. Es geht hauptsächlich nicht darum das die spiele eventuell etwas größer sind sondern das sie oftmals schlechter laufen oder erst gar nicht wie z.b bei Just Cause 3. Auch wird bei DRM nur der ehrliche Käufer bestraft und nicht der sich das crackte Spiel runterlädt. Die kosten für den DRM müssen auch irgendwo der Käufer bezahlen. Also insgesamt nur nachteile für den Ehrlichen Käufer. Aber pick dir schön weiterhin deine Punkte zusammen um bloß nicht kritisch denken zu müssen.
 
Mit Denuvo wird der Kunde dazu gezwungen ein Schlechtes Spiel ohne Testmöglichkeit zu kaufen.
Ein gutes Spiel braucht keinen DRM da es sich von alleine verkauft.
 
ein gutes Spiel macht so viel Spaß das man freiwillig bezahlt weil man dort eh viel Zeit verbringt, und das sind dann ja eh in der Regel online Spiele, also auch ein kopierschutz, ich zb habe bei cs:go alle Waffen mit Counter gekauft, Battle Pass und Co in Fortnite, und auch wenn auch wenige kisten in Overwatch.
also wenn Spiele Keys günstig sind und ich viel Zeit damit verbringe, erhöht das die Wahrscheinlichkeit dass ich sogar weiteres Geld nach meinen Ermessen dafür bezahle.
solche cheater Katastrophen wie GTA online hingegen will ich nicht Mal mehr spielen wenn Rockstar mir 1mio GTA Dollar schenkt!
liegt also am Hersteller ob die Geld von mir bekommen oder nicht, und Spiele mit diesen fail drm werden weder gekauft noch Sonstiges xD
 
UWP scheint im Gegensatz zu Denuvo relativ zuverlässig zu sein
 
das Anno länger dauert liegt aber auch den Triggern die da drin sind, bei einer Simulation ist das etwas schwieriger da auch die Testphase viel länger dauert
 
Und die Entwickler von Planet Coaster halten weiterhin an Denuvo fest. Dabei ist deren Spiel schon lange gecracked. Ohne diese Mist würde es auch auf Linux mit Proton laufen :(
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles