FritzOS Labor-Update: Neue Funktion zeigt nun die Leitungslänge an

Der Berliner WLAN-Spezialist AVM stellt mit seinem neuen experimen­tellen Labor-Update für eine Reihe von FritzBoxen, Repeater und Powerline-Geräte nun neue Funktionen für das Heimnetzwerk vor. Dazu gehört, dass die ungefähre Leitungslänge in ... mehr... Avm, Fritzbox, FritzOS, Mesh, Labor, Repeater Bildquelle: AVM Avm, Fritzbox, FritzOS, Mesh, Labor, Repeater Avm, Fritzbox, FritzOS, Mesh, Labor, Repeater AVM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das mit der Anzege zur ungefähren Leitungslänge gibt es doch bei Fritzbox 7490 und 75xx schon seit ca. anfang Februar, seit dem letzten Update.
 
@Windows 10 User: richtig, die Anzeige ist nun nur an einer anderen Stelle und dadurch besser zu sehen.
 
@chronos42: ...ok danke. Dann hab ich nicht gemosert.... :D
 
@Windows 10 User: da man bei winfuture scheinbar nicht soviel ahnung hat, verkauft man gern eine andere anordnung als völlig revolutionäre neuigkeit ;)
 
@Windows 10 User: Wo kann man das sehen? Hab es gefunden, kann es sein das es nur bei VDSL funktioniert? Mein Kollege hat noch adsl und bei der 7590 wird nix angezeigt, bekommt heute VDSL mal gucken ob es dann angezeigt wird.
 
@Odi waN: ...das geht glaube nur ab VDSL und Vectoring bzw. Supervectoring. :)
 
Aber woher will die Box meinen Leitungsquerschnitt in den verschiedenen Kabelabschnitten wissen? 0,35 und 0,8 haben ja völlig andere Widerstände auf den Längen....
 
@MrAnderson: Es ist eine Schätzung die mit einem Mittelwert ermittel wurde, mehr nicht. Eine 0,6/0,8er Leitung wird wohl als zu kurz angezeigt eine 0,4er wohl zu lang.
 
@MrAnderson: Die ohmschen Widerstände spielen hier keine Rolle, sondern die hochfrequenten Eigenschaften der Leitung. Die Länge wird über Laufzeiten und frequenzabhängige Signaldämpfungen abgeschätzt. Das funktioniert recht gut.
 
Die aktuelle Datenrate pro Gerät wäre mir lieber
 
Das mit der Leitungslänge ist schon seit 7.0 und sogar schon im 6.8 Labor. Guten Morgen Winfuture ;)
 
@Launebub: Erzähl das mal AVM. Die stellen doch die Behauptung auf unter https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/neuesverbesserungen/:

--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-66227/66226 ---
DSL:
# NEU - ungefähre Leitungslänge wird auf DSL-Übersicht angezeigt
?
 
@Breaker: nur ein Mausklick entfernt wäre sie ursprünglich gewesen.
Okay, als Verbesserung könnte sie gerade so durch gehen ^^
 
@Launebub: Da ist sie immer noch, sie ist jetzt halt auch zusätzlich im Übersichtsbild.
 
Ne ernst gemeinte Frage: Wofür braucht man die Angabe der Leitungslänge?
 
@Asathor: Damit du der Telekom sagen kannst, dass die letzte "Meile" zu kurz ist. ;-)
Aber ernsthaft: Keine Ahnung, wofür man die braucht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen als Erklärung, warum die maximale Bandbreite nicht bei ihm ankommt.
 
@Asathor: Weil das einen sehr großen Einfluss auf die maximal Übertragungsrate und die Stabilität der Verbindung hat, besonders bei Datenraten über 50MBit.
 
Das ist neu
Über "System / Update" kann man dann den Pfad zum Download-Paket auswählen und das Labor-Update installieren.

Was ist daran neu?
 
Wird es die Leitungsmessung auch für die 7430 geben?
 
@predator7: Keine Ahnung, technisch sollte nichts dagegen sprechen. Da die 7430 hier: https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/ noch nicht auftaucht, ist mit weiteren Updates zu rechnen.
 
Nach dem hier gepostet wurde das diese Funktion schon verfügbar ist mal eine Frage an euch. Ich habe eine 7530 und VDSL und sehe die Leitungslänge. Mein Kollege hat eine 7590 und ADSL und sieht diese nicht, kann es sein das Vectoring als Voraussetzung gilt und bei dem Labor Update das auch für ADSL funktioniert? Die Labor will er nicht installieren aber bekommt heute zufällig VDSL, mal schauen ob es dann auch zu sehen ist.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Meross Intelligente WLAN Schalter Universal Smart Switch Fernbedienung mit Sprachsteuerung mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, DIY Smart Home für elektrische Haushaltsgeräte, MSS710QUA, 4 StückeMeross Intelligente WLAN Schalter Universal Smart Switch Fernbedienung mit Sprachsteuerung mit Alexa, Google Assistant und SmartThings, DIY Smart Home für elektrische Haushaltsgeräte, MSS710QUA, 4 Stücke
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,49
Ersparnis zu Amazon 30% oder 10,50