Fragt nicht warum: Microsoft KI wandelt Bilder in chinesische Poesie um

Microsofts Chatbot XiaoIce geht ab sofort unter die Poeten: Dank neuer Fähigkeiten kann die KI jetzt Fotos interpretieren und daraus dann ein Gedicht erstellen. Wozu das gut ist? Sicherlich nicht um Posie zu erzeugen - man will die Lernfähigkeit der ... mehr... Künstliche Intelligenz, Ki, Gehirn, Denken, Kopf Bildquelle: Saad Faruque (CC BY-SA 2.0) Künstliche Intelligenz, Ki, Gehirn, Denken, Kopf Künstliche Intelligenz, Ki, Gehirn, Denken, Kopf Saad Faruque (CC BY-SA 2.0)

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Warum?

... und vergesst nicht, Ihr umfangreiches Wissen über die menschliche Anatomie beizubringen.
Das wird sie... effektiver... machen.
 
@User2018: so lange Microsoft sich darum kümmert, fühl ich mich eigentlich ziemlich sicher.
 
Das Warum schreibt ihr ja auch im Artikel, also warum sollte man dann noch fragen?
 
Ich frage mich, ob "Forscher arbeiten dabei schon seit Jahren an dem Problem einer KI beizubringen, wie man exakte Textbeschreibungen verfasst oder Bildunterschriften für Bilder erzeugt." in Richtung Erfassung von Gefühlen vom gesprochendem Wort und Richtung Erfassung der Gefühlslage von Menschen geht.
Falls ja, wäre das Projekt super im Sektor der (allgemein) Betreuung von Menschen.

Falls nicht, wäre es für mich doch spannend zu wissen, welchen Anwendungszweck diese KI-Forschung abdecken soll.
 
@erso: Wenn sie die Herrschaft übernehmen, besteht die letzte Hoffnung darin, dass Mitgefühl und Gnade nicht nur Einträge in deren Wörterbuch sind.
 
Coole Sache... bis auf den unnötigen Titel dieser News... Ich finde es beachtlich, was mit KI möglich ist... Facebook tagged Bilder übrigens auch schon einige Zeit mit solchen Wörtern... mal abwarten wofür.
 
Ein Blick ins PDF lohnt sich. Manche Beispielgedichte sind wirklich gut. Ich als Laie hätte es nicht erahnen können, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es von einem Computer verfasst worden ist.
Interessant wird es wenn man zuerst das Gedicht liest und danach das Bild anschaut. Erkennt man die Stimmung im Bild weil das Gedicht einen darauf einstimmt oder hat es der Algorithmus geschafft die Stimmung des Bildes einzufangen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:20 Uhr MyCartridge Toner Kompatibel zu CLT-P404C für Samsung Xpress c480fw c480w C480 C480FN C430 C430W(/Cyan/Magenta/Gelb)MyCartridge Toner Kompatibel zu CLT-P404C für Samsung Xpress c480fw c480w C480 C480FN C430 C430W(/Cyan/Magenta/Gelb)
Original Amazon-Preis
81,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68,84
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12,16