FritzLabor-Update bringt Hotspot-Funktion und Support für 160 MHz

Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein mit vielen neuen Funktionen gespicktes Update für die Labor-Version von FritzOS 6.98 veröffentlicht. Das neue experimen­telle Update steht für die beliebten FritzBox-Wlan-Router 7490 und 7590 zur Verfügung und ... mehr... Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 Bildquelle: AVM Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 7490 AVM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wie gut dass meine alte 7490 noch so guten Support hat, freu mich auf die final :)
 
@neuernickzumflamen: alt? noch? raffschnet... Selbst wirklich alte Kisten haben noch Support. Das ist nich D-Link oder so ein Möchtegernhilfsverein, der seine Hinterhofschnitzereien nach einem Jahr sterben lässt und denkt man würde dann nochmal von denen kaufen. Schön blöd! AVM ist das Geld wert.
Btw. ist es immer noch nicht möglich ohne Umwege von offensichtich "ungebrandeten!"-Versionen, die man in der AVM-OVP erworben hat, zurück auf die Hauptversion zu flashen (sobald die Box mit loaklen Anbietern verheiratet ist, gibt es die typische Fehlermeldung mit dem Recovery-Tool) aber die CRC-Fehler bei größen Downloads scheinen ja seit der letzten Labor-Version behoben zu sein. Versteckt sich im Punkt: Streaming verbessert. Ist aber eher ein Zeit-Problem für Leute mit "bis zu 16mbit"-Zauberleitungen. Halt nicht so schön, wenn es um zBsp. BS-ISO's geht. Subjektive Beobachtung, die unmittelbar nach dem Wechsel auf die Labor auftrat!
 
Bin auch der Meinung das AVM mit ihren Routern wirklich tolle Geräte anbieten mit einem langen Support.
Habe auch noch eine 7490 und den 6490cable
 
Bei mir ist noch nichts angekommen. Habe die Fritz 7490.
 
@storm62: Es ist auch eine Experimenelle Version. Die wird über die Standard-Update-Funktion nicht angeboten. Die Firmware-Datei muss man sich über die Webseite herunterladen, damit man die Beta-Version erhält. Wenn man erst einmal eine experimentelle Version installiert hat, gehen die Updates auch über die Web-Oberfläche der Fritzbox.
 
Moin,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Gäste-WLan und dem Hotspot erklären?
Danke!
 
@amdkeks: Aus der AVM-Beschreibung:
Sie können nun noch leichter einstellen, ob Sie den WLAN-Gastzugang unverschlüsselt als offenen Hotspot oder verschlüsselt als privaten Hotspot bereitstellen möchten. Beim offenen Hotspot muss kein Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Cafés, Arztpraxen oder Firmen sowie alle FRITZ!Box-Anwender können ihren Gästen einen komfortablen Internetzugang anbieten, der den aktuellen rechtlichen Bestimmungen entspricht. Ob privater oder offener Hotspot, die Gäste können nicht auf das Heimnetz zugreifen und surfen über ein zweites WLAN, das die FRITZ!Box bereitstellt.
Oder anders gesagt, der Hotspot ist das Gäste-WLAN, es wurde offenbar lediglich die Einrichtung erleichtert und die Möglichkeit des "offenen Hotspots", also so dass sich der Gast ohne Passwort einloggen kann hinzugefügt. Wobei ich da grad nich sicher bin, mir war so als ginge das schon vorher?
 
Kann mir jemand sagen, wozu die 160 MHz sein sollen?
 
@MancusNemo: Das ist einfach nur ein Kanal mehr im Wlan (5 GHz), nützlich wenn die Netze überlastet sind. Nutzer, die nur wenige Fremdnetze haben werden dadurch keinen Vorteil erzielen, diejenigen, deren Netz aber schon mit Fremdnetzen überschwemmt ist werden es lieben :)
 
mesh ist ja echt ne coole funktion.
wie siehts aus wenn ich zwei an seperaten internetzugängen betriebene fritzboxen in ein mesh verknüpfe. Werden beide anschlüsse gebündelt? Dann könnte man sich mit seinen nachbarn doch mal gut stellen :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Schitec 2 Port USB Ladegerät, 4er-Pack 5V, 2.1A USB Ladeadapter/Netzteil, Bunter tragbarer USB-Portadapter Reise Wall Charger für iPhone X 8,Samsung Galaxy Note 8, S9, S8, iPad,Tablet und mehrSchitec 2 Port USB Ladegerät, 4er-Pack 5V, 2.1A USB Ladeadapter/Netzteil, Bunter tragbarer USB-Portadapter Reise Wall Charger für iPhone X 8,Samsung Galaxy Note 8, S9, S8, iPad,Tablet und mehr
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
15,99
Blitzangebot-Preis
12,23
Ersparnis zu Amazon 24% oder 3,76