Bezahlen mit Smartphones:
Apple arbeitet mit American Express
Kurz vor Apples iPhone-Event am 9. September gibt es weitere Hinweise zu den "one more Thing(s)", die Apple ankündigen könnte. Wie das Online-Magazin Recode berichtet, gibt es Neuigkeiten zu einem mobilen Zahlungssystem, das Apple angeblich mit dem neuen iPhone vorstellen wird.
Aus internen Kreisen hat Recode erfahren, dass der Kreditkartenriese American Express gemeinsam mit Apple an dem mobilen Zahlungssystem arbeitet. Es geht dabei vor allem um den Umbau der Terminals, die die Bezahlvorgänge mit dem iPhone im lokalen Handel ermöglichen sollen. Denn anders als schon häufiger in Europa anzutreffen, setzen viele US-Unternehmen auf Kartenterminals, die keine Zahlung per Smartphone zulassen würden.
Apples Bezahlsystem mit dem iPhone 6 soll NFC (Near Field Communication) nutzen. Der Chip soll von der niederländischen Philips-Tochterfirma NXP stammen, die mit ihren NFC-Chips bereits einige andere Smartphonehersteller ausrüsten.
Was genau an den Gerüchten dran ist, weiß man erst am Tage des iPhone-Events. Recode konnte weder Apple noch American Express zu einem Statement bewegen.
Umbau der Infrastruktur für mobiles Bezahlen
Bereits vor einigen Tagen gab es Informationen, dass Apple die Kreditkartenfirmen bei dem Umbau der Infrastruktur unterstützen will. Apple soll nun die wichtigsten beiden Partner an Bord haben: wie es heißt, wurden Verträge mit American Express und Visa geschlossen. Über den Visa-Deal hatte die Newsseite The Information bereits vor einigen Wochen berichtet, damals gab es jedoch kaum Details.Apples Bezahlsystem mit dem iPhone 6 soll NFC (Near Field Communication) nutzen. Der Chip soll von der niederländischen Philips-Tochterfirma NXP stammen, die mit ihren NFC-Chips bereits einige andere Smartphonehersteller ausrüsten.
Gesellschaftsfähig?
Den Schlüssel für den Einsatz von NFC am iPhone soll aber die Touch ID spielen. Denn mit der Verbindung der gesicherten Zahlung setzen viele Nutzer Vertrauen auf diese Technologie. Für den lokalen Handel könnte die Kooperation zwischen Apple, Visa und American Express damit neue Impulse aussenden, um endlich das mobile Bezahlen per Smartphone "gesellschaftsfähig" zu machen.Was genau an den Gerüchten dran ist, weiß man erst am Tage des iPhone-Events. Recode konnte weder Apple noch American Express zu einem Statement bewegen.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neue iPad-Pro-Modelle 2027: Apple setzt auf KI-Chips und Performance
- Microsoft Edge: Login mit einem Google-Konto gestartet
- Hawking-Strahlung nachgewiesen: Physiker messen Effekt im Labor
- Schwerer IT-Ausfall: Bayerische Justiz stundenlang lahmgelegt
- Mecklenburg-Vorpommern streicht jetzt erste Microsoft-Cloud-Dienste
- Insider-Verdacht überschattet Milliarden-Deal für deutschen IT-Konzern
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - vor 54 Minuten -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - vor 3 Stunden -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - Gestern 23:24 Uhr -
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - Vorgestern 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - 01.07. 13:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen