Microsoft: Viele gefälschte Office-Pakete im Umlauf

Der Software-Konzern Microsoft hat Nutzer, die Interesse am Erwerb einer Office-Lizenz haben, zur Vorsicht aufgefordert. Nach Angaben des Unternehmens gingen allein in den letzten Wochen mehrere Hundert gefälschte Product Key Cards (PKC) für "Microsoft Office Home and Business 2010" beim Produktidentifikationsservice (PID) ein. Microsoft geht daher davon aus, dass zurzeit Zehntausende solcher Fälschungen verbreitet werden.
Office 2010, Verpackung, Retail, Packaging, Office 2010 Professional
Microsoft
Zwei Softwarehändler aus Österreich und Bayern hatten bei einer Stichprobe eines Microsoft Office-Paketes Ungereimtheiten beim Echtheitszertifikat und bei der Verpackung sowie ein fehlerhaftes Deutsch bei den Begleitmaterialien entdeckt. Deshalb sandten sie die Lieferung an den PID zur Prüfung.

Dabei stellte sich heraus, dass es sich um gefälschte Produkte handelt, die vermutlich aus Süd- und Osteuropa stammen. Microsoft hat einen Strafantrag bei der Staatsanwaltschaft gestellt und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Spezialisten bei Microsoft gehen davon aus, dass mehrere Zehntausend Exemplare dieser Fälschungen auf dem Markt sind.

Microsoft empfiehlt Händlern und Partnern daher, ihre Bestände zu prüfen und verdächtige Produkte an den PID zu senden. Die gefälschten Office-Pakete können den Angaben zufolge oftmals schon anhand von bestimmten Merkmalen erkannt werden, die sich auf der Umverpackung befinden. So weisen die aufgedruckten Texte Rechtschreib- oder Druckfehler auf.

In einigen Fällen bedarf es aber eines geschulten Auges. Daher rät Microsoft seinen Partnern, sich im Zweifel an den PID zu wenden, bevor sie die Ware in Umlauf bringen, Kunden verärgern und sich schlimmstenfalls einer zivil- und strafrechtlichen Verfolgung aussetzen.

Microsoft Office-FälschungenMicrosoft Office-FälschungenMicrosoft Office-Fälschungen

Kunden können aber auch selbst auf verschiedene Merkmale achten. So sind im Bereich des Sicherheitsstreifens bei einem Original kreisförmige Bereiche erkennbar, in welchen das Papier des Echtheitszertifikats verschieden stark ist. Diese Bereiche erscheinen dadurch durchlässiger. Bei gefälschten Produkten sind diese kreisförmigen Bereiche häufig nicht erkennbar.

Die innen befindliche Karte, auf der das Product Key-Label aufgebracht ist, weist bei den Fälschungen außerdem mehrere Druckfehler auf. Auf der Umverpackung ist bei einem Original neben dem Office Logo, über dem Produktnamen, ein R im Kreis für die registrierte Marke erkennbar. Bei den gefälschten Produkten fehlt dieses Markenzeichen hingegen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!