Adobe Creative Suite 5.5 rückt Tablets ins Zentrum

Entwicklung Der Software-Hersteller Adobe hat seine Adobe Creative Suite, die verschiedene Werkzeuge für die Erstellung und Präsentation von Inhalten enthält, nun in der Version 5.5 vorgestellt. Im Mittelpunkt der Entwicklung der neuen Fassung stand dabei die Produktion für mobile Endgeräte. Aber auch die Bearbeitung von Audio- und Video-Inhalten soll durch eine Optimierung der entsprechenden Tools nun flüssiger von der Hand gehen, teilte der Hersteller mit.

Die Creative Suite 5.5 ermöglicht es unter anderem, direkt Anwendungen für die mobilen Plattformen iOS, Android und Blackberry Tablet OS zu produzieren. Je nach Bedarf werden die fertigen Applikationen und Inhalte dann über Flash- oder HTML5-Technologien zur Ausführung bereitgestellt.

Über die Folio Producer-Tools in der Publishing-Software InDesign wird es nun außerdem möglich, interaktive Magazine für Tablets zu erstellen. So können Texte laut Adobe leichter für entsprechende Formate gestaltet und um Videos, Audio-Files, Panoaramabilder und mehr bereichert werden.

Tablets werden aber nicht nur als Ziel für die Inhalte angesehen, sondern auch verstärkt in die Arbeitsabläufe integriert. Mit Adobe Color Lava for Photoshop, Adobe Eazel for Photoshop und Adobe Nav for Photoshop bietet Adobe beispielsweise drei Tools, die verschiedene Arbeitsabläufe aus Photoshop auf das iPad auslagern.

Flash spielt allerdings weiterhin eine zentrale Rolle in Adobes Produktstrategie. Immerhin wachse auch die Zahl der Smartphones, die mit einem Flash-Player ausgestattet sind. 131 Millionen sollen es bis Jahresende sein.

Die Adobe Creative Suite 5.5 Production Premium wird voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 zum Preis von 2.099 Euro erhältlich sein. Etwas preiswerter gibt es die einzelnen Anwendungen oder weniger umfassende Pakete für spezielle Einsatzgebiete. Für Nutzer, die die Software nur im Rahmen zeitlich begrenzter Projekte benötigen, bietet Adobe nun außerdem ein Abo-Modell an, über dass die Anwendungen für 7,5 Prozent des Preises einer Vollversionen über einen Monat genutzt werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!