Microsoft bringt Open Source-CMS für Webentwickler

Microsoft Der Software-Konzern Microsoft hat ein neues Content Management System (CMS) vorgestellt. Dieses befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase. Oxite, so der Name der Plattform, soll nun im Rahmen eines Open Source-Projektes weiterentwickelt werden. Es soll Webentwicklern später als Grundlage für die Erstellung verschiedener Online-Auftritte vom Weblog bis zur großen Webseite dienen.

Wie Microsoft betonte, gab man sich bei der Arbeit an Oxite bisher vor allem Mühe, das CMS nach den geltenden Web-Standards arbeiten zu lassen. Man habe die Software allerdings nicht entwickelt, weil Bedarf an einem weiteren solchen System bestünde - immerhin gibt es gerade im Open Source-Bereich zahlreiche Plattformen für verschiedene Einsatzzwecke.

Ursprünglich sollte Oxite nur intern als Beispiel für die Arbeit mit dem Model View Controller (MVC) dienen, einem bisher noch nicht als Final-Version veröffentlichten Framework für ASP.Net. So setzte man MIX Online, eine Microsoft-Seite für Webdesigner auf dem CMS auf. Letztlich habe man sich aber entschieden, die vorhandene Software der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Den Angaben zufolge unterstützt Oxite bereits eine Reihe wichtiger Features, die vor allem in der Weblog-Szene geschätzt werden. Dazu gehören Pingbacks, Trackbacks, verschiedene Kommentarfunktionen, eine automatische Generierung verschiedene RSS-Feeds und eine Administrations-Oberfläche.

Man richte sich im Gegensatz zu den meisten Anbietern von Blogging-Systemen aber nicht an die breite Masse der Internet-Nutzer, die auch mit geringen technischen Fähigkeiten online publizieren wollen. "Oxite richtet sich an Entwickler, die den Umgang mit ASP.NET MVC lernen wollen", heißt es in der FAQ.

Weitere Informationen: Oxite bei Codeplex
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!