Windows Live Messenger 9: Weitere Details bekannt

Kommunikation Microsoft arbeitet derzeit am Windows Live Messenger 9, hat sich aber bisher kaum zu den geplanten Neuerungen geäußert. Nachdem vor einigen Wochen eine erste Milestone-Build ins Internet gelangte, hat LiveSide nun neue Informationen zu Microsofts plänen verraten. Anhand zweier Screenshots lassen sich diverse Neuerungen nachvollziehen, durch die der Windows Live Messenger verbessert werden soll. Eine der auffälligsten Veränderungen ist die Möglichkeit, den Kopfteil des Programms mit Bildern nach eigenem Geschmack zu gestalten.


Microsoft bezeichnet die Hintergrundbilder als "Scenes" und will ihre Nutzung wahrscheinlich auch bei den anderen Windows Live Diensten ermöglichen. Der Nutzer bekommt künftig also zum Beispiel im Live Messenger und bei den von ihm genutzten Windows Live Services den gleichen individuell gestalteten Hintergrund angezeigt.

Die Hintergrundbilder sind nicht die einzige Veränderung, die Microsoft mit Version 9 des Windows Live Messenger in diesem Bereich der Oberfläche vornimmt. Auch die Werkzeugleiste wird kräftig entrümpelt, die bisher dort angezeigten Symbole für Windows Live Call, Windows Live Today, Windows Live Spaces & Co verschwinden, zurück bleibt lediglich das Benachrichtigungssymbol von Windows Live Hotmail.

Der Grund für die Entfernung der anderen Symbole liegt angeblich in deren seltener Nutzung durch die Anwender. Ganz anders sieht es bei der persönlichen Statusmeldung aus, die bei den Nutzern sehr beliebt ist und deshalb nun erweitert wird. Mit dem Windows Live Messenger 9 werden sich normale Statusmeldung und Musik-Updates gleichzeitig anzeigen lassen.

Die Buddy-Icons werden mit dem Windows Live Messenger 9 ebenfalls überarbeitet. Sie werden künftig mit einem farbigen Rahmen hinterlegt, der Auskunft über den Status des jeweiligen Kontakts gibt. Steht der Nutzer zum Kontakt zur Verfügung, ist der Rahmen seines Avatarbilds Grün. Eine orangefarbene Hinterlegung bedeutet, dass der Nutzer gerade abwesend ist. Ist er gerade beschäftigt, wird der Rahmen Rot.


Der neue Aktivitäts-Feed gibt einen Überblick, was die Freunde eines Nutzers gerade tun. Dies beschränkt sich nicht auf simple Eingaben, sondern informiert auch darüber, was ein Freund gerade mit einem der anderen Windows Live Dienste anstellt. Der Messenger-User kann also künftig zum Beispiel erfahren, welche Musik ein Bekannter gerade auf seinem Zune-Player hört, oder welche Dateien gerade bei einem gemeinsam genutzten Windows Live Skydrive-Konto hochgeladen wurden.

Microsoft hat außerdem die Werbe-Symbole für hauseigene und fremde Spezialangebote aus der Seitenleiste entfernt und zeigt diese nun über dem Bereich für die Werbung mittig an. Auf diese Weise wird der Bildschirmplatz effektiver genutzt und die Symbole wirken weniger störend. Noch kann sich bis zur Fertigstellung des Windows Live Messenger 9 aber einiges ändern, schließlich basieren die Angaben von LiveSide auf einer Vorabversion.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!