Windows Search 4.0: Schnellere Suche für Vista & XP

Microsoft Microsoft hat jetzt die jeweils fertigen Ausgaben der neuen Versionen der Windows Suche 4.0 und des Windows Installer 4.5 veröffentlicht. Windows Search 4.0 ersetzt die bisher in Windows Vista, XP, Server 2003 und 2008 sowie Windows Home Server enthaltene Suchfunktionalität. Microsoft hatte im Vorfeld der Veröffentlichung einen breit angelegten Betatest durchgeführt. Die Preview-Version war vor einigen Wochen veröffentlicht worden und wurde zwischenzeitlich mehr als 300.000 Mal heruntergeladen. Bis zur Fertigstellung der finalen Ausgabe konnten so weitere Qualitätsverbesserungen vorgenommen werden, berichten die Entwickler.

Mit Version 4 haben sie einige Verbesserungen vorgenommen, die vor allem Firmenkunden zugute kommen aber auch für Privatkunden interessant sind. So wurde unter anderem daran gearbeitet, dass die Indexierung neuer Inhalte und das Durchsuchen des Index nun schneller funktionieren. Wie stark der Leistungszuwachs ausfällt, hängt laut Microsoft aber von der Hardware des PCs und den zu durchsuchenden Daten ab.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, weitere PCs im Netzwerk zu durchsuchen, wenn auf diesen ebenfalls Windows Search 4.0 läuft. Außerdem können nun auch Laufwerke, Ordner und Dateien durchsucht werden, die mit BitLocker/EFS verschlüsselt wurden.

Windows Search 4.0 steht ab sofort zum Bezug über das Microsoft Download Center bereit. In kürze will Microsoft die Aktualisierung auch über Windows Update verbreiten. Ausführliche Informationen zu Windows Search 4.0 finden sich auf den Internetseiten von Microsoft und unserer Nachricht über die Vorschauversion.

Download: Windows Search 4.0 für Windows XP | Vista-Version
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!