Microsoft startet Job-Marktplatz für Office-Aufgaben

Office Microsoft Research Asien und Microsoft Office Labs, zwei der Forschungsabteilungen des Softwarekonzerns, haben gemeinsam ein neues Portal namens "Task Market" gestartet. Über diesen Online-Marktplatz sollen "Jobs" vergeben werden, die sich mit Hilfe der Office-Anwendungen von Microsoft erledigen lassen. Wie andere Anbieter von Job-Vergabeportalen ist auch Task Market eine Plattform, auf der man nach einem Anbieter von bestimmten Dienstleistungen fahnden oder seine eigenen Fähigkeiten gegen Bezahlung anbieten kann. Die Art der Aufgaben ist bei Task Market allerdings sehr spezifisch festgelegt.

Es sollen vor allem nicht-technisch Aufgaben vergeben werden, weswegen die Kategorienzahl noch sehr begrenzt ist: Schreiben, Redigieren und Übersetzen von Texten sowie einfache Design-Vorhaben, das war's. Der Grund dafür soll die Ausrichtung der Plattform sein. Alle Aufgaben sollen mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint oder auch Access zu erledigen sein, da nur so der Nutzen für die kleinen Unternehmen erhalten bleibt, die Microsoft mit Task Market ansprechen will.

Die Nutzung von Task Market soll möglichst einfach sein. Das Einstellen neuer Aufträge ist in der Regel binnen weniger Klicks geschafft. Für jede Aufgabe wird jeweils eine Art Diskussionsforum geschaffen, über das der Auftraggeber mit dem jeweiligen Dienstleister Kontakt halten kann. Wie anderswo auch können sich die Interessenten unterbieten.

Fast wie bei eBay werden alle Geldtransaktionen über den Bezahldienst PayPal abgewickelt, ob eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Noch steckt Task Market in der Vorschauphase, ob und wann das Portal als richtiges Produkt vermarktet werden soll, ist noch unklar.

Weitere Informationen: TaskMarket.com
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!