Microsofts AJAX-Technologie erhält neuen Namen

Microsoft Microsoft arbeitet seit einiger Zeit an einer Reihe von AJAX-basierten Technologien, die bisher unter dem Code-Namen "Atlas" zusammengefasst wurden. Dabei handelt es sich um verschiedene Projekte, die mit Hilfe des "Asynchronous JavaScript and XML" Konzepts entwickelt werden. Die Redmonder haben ihrem AJAX-Engagement nun einen Namen gegeben, der zugegebenermaßen nicht unbedingt einfacher zu merken ist als "Atlas". Der neue Name lautet "ASP.NET 2.0 AJAX Extensions" und stellt die endgültige Bezeichnung des Produkts dar, welches um den Jahreswechsel veröffentlicht werden soll.

Mit den Atlas-Produkten will Microsoft die Möglichkeiten von Webseiten nutzen, die auf ASP 2.0 als Basis setzen und dieses mit den Vorteile der AJAX-Technologie verknüpfen. Bei AJAX handelt es sich um eine Methode, mit der eine Webseite aktualisiert werden kann, ohne sie komplett neu laden zu müssen.

Die auf Seiten des Client-Rechners verwendete Technologie wird den Namen "Microsoft AJAX Library" tragen. Mit ihr erhält der Anwender eine Verbindung zu den Server-basierten Erweiterungen. Bekannte Beispiele für AJAX-Produkte sind die Startseite des Windows Live Ökosystems (Live.com) oder auch die neuen Varianten der Webmail-Dienste von Microsoft, Google und Yahoo.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!