WGF ist tot! Lang lebe DirectX 10!

Microsoft Wie war das damals? Microsoft gab bekannt, dass man sich vom alten Modell der DirectX API verabschieden will und für Windows Vista (damals noch Longhorn) eine bessere und vereinfachte Version namens WGF (Windows Graphic Foundation) geplant habe. WGF sollte sich dadurch auszeichnen, dass die Shader nicht mehr getrennt berechnet werden, sondern zusammen. Gleichzeitig soll der neue Standard Shader Model 4.0 eingeführt werden.

Doch nun will The Inquirer erfahren haben, dass Microsoft alle Pläne über den Haufen geworfen hat und ihr neues API nun doch DirectX 10 heißen soll. Die DirectX 10 API wird komplett neue und schnellere DLL Bibliotheken haben und soll daher deutlich schneller als die Vorgängergeneration sein. Außerdem hat man sich dazu entschieden, die Abwärtskompatibilität zu DirectX 7, 8 und 9 extrem zu beschneiden. Laut Microsoft wird es aber dennoch einen Weg geben Spiele, die für die alten Plattformen programiert wurden, zu nutzen. Da dies jedoch auf der Software-Ebene geschehen soll, wird es wohl nicht sonderlich schnell sein.

Es steht fest, dass DirectX 10 mit Vista/Longhorn kommen wird - die neuartigen Shader in Form der Version 4 werden jedoch wahrscheinlich schon früher von den Grafikkarten Herstellern implementiert werden.

Vielen Dank an Stan für diese News!
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!