Windows Genuine Check kann umgangen werden
Dies wird ermittelt, indem ein kleines Tool, welches installiert werden muss, die Product-ID ausliest und mit einer "schwarzen Liste" abgleicht.
Im Internet findet sich ein Bericht, der eigentlich als streng vertraulich eingestuft ist und niemals im Internet hätte veröffentlicht werden sollen, der über eine Lücke bei der WGA Überprüfung (Windows Genuine Advantage) berichtet und erklärt, wie man mit einer Raubkopie vom Windows XP trotzdem Zugriff auf durch WGA geschützte Downloads, wie Public-Betaversionen, bekommt.
Während das eigentlich die Überprüfung ein ActiveX-Plugin durchführt, kann man auch das Tool "GenuineCheck.exe" verwenden, welches heruntergeladen und ausgeführt werden muss. Es ist für Anwender gedacht, die einen Web-Browser ohne ActiveX-Unterstützung verwenden.
Derzeit befindet sich WGA noch in der Testphase, weshalb die Überprüfung zwar bei vielen Downloads schon eingebaut wurde, bei einem Großteil kann man aber derzeit noch auswählen, dass man keine Überprüfung durchführen will. Mitte dieses Jahres soll diese Möglichkeit abgeschafft werden, sodass man die Echtheitsüberprüfung durchführen muss.
Microsoft hat sich inzwischen schon dazu geäußert, sprach aber davon, dass diese Lücke keine große Bedrohung für das Unternehmen darstelle, weshalb (vorerst) nichts dagegen unternommen wird.
Quelle: CNet News.com
Weitere Infos: Defeating MS WGA Validation Check
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - Heute 10:54 Uhr -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen