Hotspot-Stress ade: Apple löst mit iOS 19 ein nerviges WLAN-Problem
Apple löst mit iOS 19 ein alltägliches Ärgernis: Die mehrfache Anmeldung in öffentlichen WLANs. Die neue Funktion synchronisiert Hotspot-Zugänge automatisch zwischen allen euren Geräten. Optimal für die Netzwerke in z.B. Hotels oder Fitnessstudios.
Nutzer müssen die oft benötigten Anmeldeformulare für öffentliches WLAN nur noch auf einem Gerät ausfüllen - Apple erledigt den Rest. Dies spart nicht nur Zeit, sondern macht den Alltag mit mehreren Apple-Geräten deutlich komfortabler.
Wie Mark Gurman von Bloomberg in seinem Newsletter Power On berichtet, ist die WLAN-Synchronisierung ein typisches Beispiel für Apples Fokus auf nahtlose Integration zwischen den Geräten.
Apples Strategie, das eigene Ökosystem durch solche Komfortfunktionen zu stärken, hat eine lange Tradition. Bereits 2011 führte das Unternehmen mit iCloud eine plattformübergreifende Synchronisierung ein, die seitdem kontinuierlich ausgebaut wurde. Die WLAN-Synchronisierung für öffentliche Netzwerke ist ein logischer nächster Schritt in dieser Entwicklung.
Wie Gurman mehrfach berichtet hat, wird iOS 19 ein komplett neues Design erhalten. Das Hauptziel ist die Schaffung einheitlicher Steuerelemente, Icons, Buttons und Benutzeroberflächen über iOS und MacOS hinweg. Derzeit weisen die Oberflächen von iPad, Mac und iPhone zwar Ähnlichkeiten, aber auch zahlreiche Unterschiede auf - etwa bei Menübuttons, der Menüleiste, Schaltflächen zum Schließen von Anwendungen sowie Aussehen und Funktionsweise des Docks.
Was haltet ihr von diesem neuen Feature? Wird es euren Alltag mit Apple-Geräten erleichtern? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren.
Siehe auch:
Praktisches Feature für unterwegs
Mit iOS 19 möchte Apple ein alltägliches Problem lösen, das viele Nutzer kennen: Wer in einem Hotel, Fitnessstudio oder Bürogebäude die öffentliche WLAN-Anmeldung auf seinem iPhone erledigt hat, muss den gleichen Prozess anschließend auf iPad und MacBook wiederholen. Die kommende iOS-Version soll damit Schluss machen, indem sie auch öffentliche WLAN-Zugänge automatisch über alle Apple-Geräte hinweg synchronisiert.Nutzer müssen die oft benötigten Anmeldeformulare für öffentliches WLAN nur noch auf einem Gerät ausfüllen - Apple erledigt den Rest. Dies spart nicht nur Zeit, sondern macht den Alltag mit mehreren Apple-Geräten deutlich komfortabler.
Wie Mark Gurman von Bloomberg in seinem Newsletter Power On berichtet, ist die WLAN-Synchronisierung ein typisches Beispiel für Apples Fokus auf nahtlose Integration zwischen den Geräten.
Teil eines größeren Updates
iOS 19 wird voraussichtlich eines der umfangreichsten Software-Updates von Apple seit längerer Zeit. Neben größeren Neuerungen plant das Unternehmen auch eine Reihe kleinerer Verbesserungen der "Lebensqualität", zu denen auch diese neue WLAN-Funktion gehört. Die Funktion mag auf den ersten Blick eventuell wenig bedeutend erscheinen, sie stärkt aber das Apple-Ökosystem erheblich.Apples Strategie, das eigene Ökosystem durch solche Komfortfunktionen zu stärken, hat eine lange Tradition. Bereits 2011 führte das Unternehmen mit iCloud eine plattformübergreifende Synchronisierung ein, die seitdem kontinuierlich ausgebaut wurde. Die WLAN-Synchronisierung für öffentliche Netzwerke ist ein logischer nächster Schritt in dieser Entwicklung.
Teil eines größeren Redesigns
Das neue WLAN-Feature wird voraussichtlich auf Apples jährlicher Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt, wo das Unternehmen iOS 19, MacOS 16 und weitere Updates präsentieren wird. Die Konferenz findet traditionell Anfang Juni statt und gibt Entwicklern einen ersten Einblick in kommende Betriebssystemversionen.Wie Gurman mehrfach berichtet hat, wird iOS 19 ein komplett neues Design erhalten. Das Hauptziel ist die Schaffung einheitlicher Steuerelemente, Icons, Buttons und Benutzeroberflächen über iOS und MacOS hinweg. Derzeit weisen die Oberflächen von iPad, Mac und iPhone zwar Ähnlichkeiten, aber auch zahlreiche Unterschiede auf - etwa bei Menübuttons, der Menüleiste, Schaltflächen zum Schließen von Anwendungen sowie Aussehen und Funktionsweise des Docks.
Was haltet ihr von diesem neuen Feature? Wird es euren Alltag mit Apple-Geräten erleichtern? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren.
Zusammenfassung
- iOS 19 synchronisiert öffentliche WLAN-Zugänge über alle Apple-Geräte
- Einmalige Anmeldung in öffentlichen WLANs für iPhone, iPad und MacBook
- Erleichterung für Nutzer in Hotels, Fitnessstudios und Bürogebäuden
- Teil von Apples Strategie zur Stärkung des eigenen Ökosystems
- Vorstellung des Features voraussichtlich auf der WWDC Anfang Juni
- Ausbau der bestehenden WLAN-Passwort-Teilungsfunktion seit 2017
- Passt zur geplanten Vereinheitlichung der Benutzeroberflächen in iOS 19
Siehe auch:
- iPhone als Mac: iOS 19 soll externe Display-Nutzung revolutionieren
- iOS 19: Video zeigt neues Design - Glaseffekte und schwebende Menüs
- iOS 19: Details zum Projekt, drei iPhone-Modelle verlieren den Support
- iOS 19 bringt Dr. Apple: Health+ als kostenpflichtiger Gesundheitscoach
- Leak: iOS 19-Update wird 'größer' als erwartet - und so soll es aussehen
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Videos zum Thema iOS
Beiträge im Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Optionales Windows-11-Update mit neuer Wiederherstellung gestartet
- Neue Ikea-Smart-Home-Produkte aufgetaucht - das soll bald kommen
- Preis-Kracher im Vodafone-Netz: 70 GB Allnet-Flat für nur 9,99 Euro
- AMD bestätigt Probleme mit FSR-Treiber 26.6.2 auf vielen Windows-PCs
- Apple startet iOS 27 Beta 2 und zeigt, was Nutzer ab Herbst erwartet
- Samsung Galaxy Z Flip8, Fold8 & Fold8 Ultra: Infos zu Farben & Speicher
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen