Gerüchte um verbesserte Refresh-Rate für alle iPhone 17-Displays
Berichten zufolge erwägt Apple, bei der iPhone 17-Serie alle Modelle mit Displays auszustatten, die eine variable Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz unterstützen. Diese unter dem Namen "ProMotion" bekannte Technologie war bisher den Pro-Varianten vorbehalten.
Mit diesem Schritt würde Apple in einem Bereich aufholen, in dem viele Android-Geräte bereits seit einiger Zeit Vorreiter sind. Selbst Smartphones im mittleren Preissegment verfügen schon über Displays mit hohen Bildwiederholraten. Apple hat die variablen Bildwiederholraten von bis zu 120 Hertz mit dem iPhone 13 Pro eingeführt und seither nur bei den Pro-Versionen angeboten.
Die Einführung von ProMotion-Displays in allen iPhone-Modellen würde aber auch bedeuten, dass ein großer Unterscheidungspunkt zwischen Standard- und Pro-Modell wegfallen würde.
Was meint ihr zu den Gerüchten um ProMotion-Displays in allen iPhone 17-Modellen? Würde euch diese Neuerung zum Upgrade bewegen oder seht ihr andere Funktionen als wichtiger an? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren! Siehe auch:
- Apple erwägt 120-Hz-Displays für alle iPhone 17-Modelle, nicht nur Pro
- ProMotion-Technologie könnte Nutzererfahrung deutlich verbessern
- Informationen stammen von chinesischem Leaker auf Weibo-Plattform
- LTPO-Displays ermöglichen variable Bildwiederholraten von 1 bis 120 Hz
- Always-on-Display könnte auch für günstigere iPhones verfügbar werden
- Apple würde damit zu vielen Android-Geräten aufschließen
- Der Unterschied zwischen Standard- und Pro-Modellen könnte sich verringern
Was würde sich ändern?
Eine solche Änderung könnte das Nutzererlebnis bei den iPhone-Standardmodellen deutlich verbessern, insbesondere bei Scrollvorgängen und in grafisch anspruchsvollen Anwendungen: ProMotion ermöglicht Bildwiederholraten von 1 Hz bis 120 Hz. Im unteren Hz-Bereich bietet ProMotion die Always-on-Funktionalität für Widgets und Benachrichtigungen. Im oberen Bereich ermöglicht 120 Hz einen flüssigeren Bildlauf und Videoinhalte.Ursprung der Information
Die Informationen, dass Apple nun die verbesserte Refresh-Rate für alle iPhone 17-Displays nutzen will, stammen von einem chinesischen Leaker namens Digital Chat Station auf der Plattform Weibo. Der Insider beruft sich auf Daten aus Apples Lieferkette. Obwohl dieser Leaker in der Vergangenheit korrekte Vorhersagen getroffen hat, sollten solche frühen Gerüchte mit Vorsicht betrachtet werden.Technischer Hintergrund
Das Gerücht ist nicht ganz neu. Für die Umsetzung dieser Funktion kämen vermutlich LTPO-Displays (Low-Temperature Polycrystalline Oxide) zum Einsatz. Diese ermöglichen variable Bildwiederholraten zwischen 1 und 120 Hertz und könnten den Weg für Always-on-Displays bei den günstigeren iPhones ebnen.Mit diesem Schritt würde Apple in einem Bereich aufholen, in dem viele Android-Geräte bereits seit einiger Zeit Vorreiter sind. Selbst Smartphones im mittleren Preissegment verfügen schon über Displays mit hohen Bildwiederholraten. Apple hat die variablen Bildwiederholraten von bis zu 120 Hertz mit dem iPhone 13 Pro eingeführt und seither nur bei den Pro-Versionen angeboten.
Die Einführung von ProMotion-Displays in allen iPhone-Modellen würde aber auch bedeuten, dass ein großer Unterscheidungspunkt zwischen Standard- und Pro-Modell wegfallen würde.
Was meint ihr zu den Gerüchten um ProMotion-Displays in allen iPhone 17-Modellen? Würde euch diese Neuerung zum Upgrade bewegen oder seht ihr andere Funktionen als wichtiger an? Teilt eure Gedanken in den Kommentaren! Siehe auch:
- iPhone 17: Apple-Handys könnten ikonisches Designelement verlieren
- iPhone 17 Pro: Neuartiges Display soll für längere Akku-Laufzeit sorgen
- iPhone 17: Apple verblüfft mit überraschenden Design-Entscheidungen
- iPhone 17 & 18: Neue Informationen zu Kamera, Display und Chips
- iPhone 17: Frühe Produktion tausender Geräte in Indien gestartet
Thema:
Nadine Juliana DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Videos zum iPhone
- Neues iPhone angeschafft? - Diese Apps sollte man sich dafür ansehen
- iPhone 18 Pro Max vs. 17 Pro Max: Lohnt sich das Upgrade?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
Apples Aktienkurs
Beliebte Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Microsoft verrät: So soll Windows 11 bald schneller & effizienter werden
- Schneller & schöner: Windows 11 bekommt neue Standard-App für Fotos
- Tesla will bei Berlin drastisch wachsen - zweite, doppelt so große Halle
- Ubuntu 26.10: Neue Version der Linux-Distro steht bereit - Das ist neu
- FritzOS 8.50: Riesiges Firmware-Update landet auf weiterer FritzBox
- GTA 6: Keine Jugendfreigabe in Deutschland - Die USK nennt die Gründe
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen