Neuer Rekord: Altes "Mega Man"-Spiel wird für 75.000 Dollar versteigert

Capcom, Mega Man, versiegelt, Heritage Auctions Bildquelle: Heritage Auctions
Alte Dinge in ursprünglichem Zustand können eine Menge Geld wert sein - das gilt natürlich auch für Spiele. In den USA wurde bei einer Auktion jetzt ein neuer Rekord erzielt. Mit 75.000 Dollar ist ein originalverpacktes Mega Man von 1987 der neue Spitzenreiter bei Retro-Spielen.

Mega Man wird nach über 30 Jahren wieder zum echten Kassenschlager

Die US-Amerikanische Firma Heritage Auctions macht immer wieder mit der Versteigerung von Videospielen auf sich aufmerksam, jetzt kann man einen neuen Rekord vermelden. Wie auf der Webseite des Unternehmens zu lesen ist, konnte mit einer Original-Kopie von Mega Man aus der ersten Produktionsserie ein neuer Spitzenwert in Sachen Verkaufspreis erzielt werden. Das Spiel habe eine "Flut an Geboten ausgelöst" und sei zu guter Letzt für 75.000 US-Dollar versteigert worden. Laut dem Auktionshaus konnte es damit den "Weltrekord für das wertvollste versiegelte Videospiel, das bei einer Auktion verkauft wurde" aufstellen.
Mega Man ["Dr. Wright" First Release] NES 1987 (Heritage Auctions)Mega Man kann einen... Mega Man ["Dr. Wright" First Release] NES 1987 (Heritage Auctions)...Auktionsrekord erzielen
Um das Spiel, das unter der Bezeichnung "Mega Man ["Dr. Wright" First Release] NES Capcom 1987 USA" angeboten worden war, hatten sich zuletzt mehr als ein Dutzend Bieter mit immer höheren Geboten gestritten. Der besondere Ehrgeiz der Sammler ist damit zu erklären, dass es sich bei dem Spiel um die aktuell einzige bekannte Kopie der ersten Produktionsserie handelt, die noch im versiegelten Zustand ist. "Mega Man ist eine von Capcoms wertvollsten IPs und in diesem Spiel feiert er seinen ersten Auftritt", so Heritage Auctions. Ein weiteres besonderes Detail: Im Verpackungstext wird der Bösewicht noch als "Dr.Wright" bezeichnet, kurz nach Veröffentlichung der ersten Serie wurde dieser aber in "Dr. Wily umbenannt".

Teil einer großen Auktion

Die jetzt als "teuerstes versiegeltes Videospiel" geadelte Mega-Man-Version war dabei Teil einer großangelegten Auktion, bei der insgesamt 332 Videospiele versteigert wurden. Insgesamt konnte das Auktionshaus dabei fast 1,2 Millionen US-Dollar umsetzen. Zwei versiegelte Kopien von "Mario Bros." und "Super Mario Bros." konnten dabei über 15.000 beziehungsweise 19.000 US-Dollar erzielen, für "The Legend of Zelda" gab ein Bieter ebenfalls über 19.000 US-Dollar aus. Capcom, Mega Man, versiegelt, Heritage Auctions Capcom, Mega Man, versiegelt, Heritage Auctions Heritage Auctions
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:54 Uhr Arbily Bluetooth Kopfhörer In Ear Kopfhörer Kabellos Bluetooth 5.0 Wireless Kopfhoerer Unterstützt Stereo Mono Modus True Wireless Sportkopfhörer mit Portable Mini LadeboxArbily Bluetooth Kopfhörer In Ear Kopfhörer Kabellos Bluetooth 5.0 Wireless Kopfhoerer Unterstützt Stereo Mono Modus True Wireless Sportkopfhörer mit Portable Mini Ladebox
Original Amazon-Preis
31,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
26,00
Ersparnis zu Amazon 19% oder 5,99

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden