- 10.07.17
- 22:28
- Artikel
-
+2-1
Logistik-Konzern Schenker bastelt an Zukunft ohne LKW-Fahrer
@snowrocker: Ausgedient hat die Bahn als Gütertransport überhaupt nicht ..was redest du da. Die Bahn ist der einzige Landweg für Bulkgüter in grossen Volumen,für Containerdistribution nicht wegzudenken. Ein Güterzug fährt dir 100 container von A nach B in wenigen Stunden wofür du minimum 25-50 Lastzüge benötigen würdest , samt Fahrern, die dann alle im Stau stehen.
Von Druckbehältertransporten und Schüttgut, Schwerlast usw brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Die deutsche Logistikbranche mit der hervorragenden deutschen Infrakstruktur hat ja jetzt schon Probleme das normale Stückgut ontime zu bewältigen und da fahren maximal 40 tonner im linienverkehr. 40 tonnen sind GAR NIX. Und von der Problematik der Unterbezahlung und Überlastung, aber auch der schlechten Qualität des von Sprachproblemen geplagten Fahrpersonals (klar für das Geld bekommt man halt nur Rumänen, Russen , Polen usw.) brauchen wir gar nicht sprechen. Gleichzeitig soll aber das Preisniveau gehalten oder verbessert werden, die Stoppkosten verringert usw usw. Ein Teufelskreis der dringend nach dem Gesetzgeber verlangt der den MINDESTLOHN und das Arbeitszeitgesetz drastisch durchsetzt für JEDEN der Subunternehmer beschäftigt die Verantwortung auf die Konzerne legt und nicht auf die Subunternehmer selbst und zwar auf europäischer Ebene. Ich kann dir sagen es wird konsequent unterlaufen und geradezu widerliche Arbeitsbedingungen herrschen auf dem Markt.
Ein Beispiel ..ein erfahrener und hochqualitativer Sub am Frankfurter Flughafen fährt fast 2 Jahrzehnte für Logistikkonzern A, dann kommt Logistikkonzern B , unterbietet Konzern A mit völlig unwirtschaftlichen Dumpingpreisen, zwingt den Sub somit in die Abhängigkeit von Logistikkonzern B da er sein Geschäft nicht verlieren kann. Und darf ab sofort die gleiche Arbeit für 50% des vorherigen Ertrags verrichten. Ende vom Lied die Dumpingpreise hat der Sub finanziert, nicht der Konzern B. Wenig später wird dem Sub ein Gnadenbrot hingeworfen oder er wird dem Sterben überlasssen, da nur die kurzfristige Ertragsmaximierung/Kapazitätsauslastung btw. die Schädigung des Konzerns A wichtig war. Ersetzt wird er ggfls. mit Sub aus Polen der fürs gleiche Geld inklusive auch noch die Abfertigungshalle fegt nach einem 16 Stunden Tag. Die Qualität und Performance geht den Bach runter aber man treibt die Sau eben solange vor sich her bis sie kotzt.
Kommentare
34
Kommentare
geschrieben
22
Antworten
erhalten
31
Likes
erhalten
Logistik-Konzern Schenker bastelt an Zukunft ohne LKW-Fahrer
@Gast22554: SELTEN SO GELACHT. Du hast mal echt ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG. :)
Im übrigen unterliegt die Beschäftigungsquote von Subunternehmen keinerlei Betriebsrätlicher Kontrolle, die bekommen dazu weder Zahlen noch irgendwas und haben dazu auch keinerlei BETRVG mitsprache recht. Und ausserdem sind das auch noch BETRIEBSGEHEIMNISSE. Da kannst du lange nach konkreten Zahlen suchen in der öffentlichen Datensammlung ^^
Subunternehmer sind keine Zeitarbeiter oder sowas wo der Betriebsrat zumindest die Zahlen kennt. Ich war Betriebsrat bei nem Global Player der Branche und mach den Job seit fast 20 Jahren also bitte ...erzähl keinen Unsinn den die Marketingabteilung verzapft.
Logistik-Konzern Schenker bastelt an Zukunft ohne LKW-Fahrer
@snowrocker: Ausgedient hat die Bahn als Gütertransport überhaupt nicht ..was redest du da. Die Bahn ist der einzige Landweg für Bulkgüter in grossen Volumen,für Containerdistribution nicht wegzudenken. Ein Güterzug fährt dir 100 container von A nach B in wenigen Stunden wofür du minimum 25-50 Lastzüge benötigen würdest , samt Fahrern, die dann alle im Stau stehen.
Von Druckbehältertransporten und Schüttgut, Schwerlast usw brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Die deutsche Logistikbranche mit der hervorragenden deutschen Infrakstruktur hat ja jetzt schon Probleme das normale Stückgut ontime zu bewältigen und da fahren maximal 40 tonner im linienverkehr. 40 tonnen sind GAR NIX. Und von der Problematik der Unterbezahlung und Überlastung, aber auch der schlechten Qualität des von Sprachproblemen geplagten Fahrpersonals (klar für das Geld bekommt man halt nur Rumänen, Russen , Polen usw.) brauchen wir gar nicht sprechen. Gleichzeitig soll aber das Preisniveau gehalten oder verbessert werden, die Stoppkosten verringert usw usw. Ein Teufelskreis der dringend nach dem Gesetzgeber verlangt der den MINDESTLOHN und das Arbeitszeitgesetz drastisch durchsetzt für JEDEN der Subunternehmer beschäftigt die Verantwortung auf die Konzerne legt und nicht auf die Subunternehmer selbst und zwar auf europäischer Ebene. Ich kann dir sagen es wird konsequent unterlaufen und geradezu widerliche Arbeitsbedingungen herrschen auf dem Markt.
Ein Beispiel ..ein erfahrener und hochqualitativer Sub am Frankfurter Flughafen fährt fast 2 Jahrzehnte für Logistikkonzern A, dann kommt Logistikkonzern B , unterbietet Konzern A mit völlig unwirtschaftlichen Dumpingpreisen, zwingt den Sub somit in die Abhängigkeit von Logistikkonzern B da er sein Geschäft nicht verlieren kann. Und darf ab sofort die gleiche Arbeit für 50% des vorherigen Ertrags verrichten. Ende vom Lied die Dumpingpreise hat der Sub finanziert, nicht der Konzern B. Wenig später wird dem Sub ein Gnadenbrot hingeworfen oder er wird dem Sterben überlasssen, da nur die kurzfristige Ertragsmaximierung/Kapazitätsauslastung btw. die Schädigung des Konzerns A wichtig war. Ersetzt wird er ggfls. mit Sub aus Polen der fürs gleiche Geld inklusive auch noch die Abfertigungshalle fegt nach einem 16 Stunden Tag. Die Qualität und Performance geht den Bach runter aber man treibt die Sau eben solange vor sich her bis sie kotzt.
Logistik-Konzern Schenker bastelt an Zukunft ohne LKW-Fahrer
@DarkKnight80: Äh NEIN? Die Zulieferung von Fracht an Flughäfen erfolgt zu 99% über die Strasse oder über Flugzeuge. Wo lebst du? In Lala Märklin Land?
Nenne mir EINEN einzigen nennenswerten Airhub auf der Welt der mit einem Schienenterminal arbeitet. Schienentransporte sind für Container und andere GROSSVOLUMEN die für Aircargo vollkommen unmöglich sind. Und was "Bahnhöfe" betrifft. Fracht wird zu 99% nicht an Bahnhöfen umgeschlagen. Dafür gibt es FRACHTTERMINALS und die stehen nicht an jeder Ecke und benötigen Strassen und Wasserweg anbindung zur Weiterbeförderung/Distribution.
Ubuntu ab sofort im Windows Store - läuft aber nur mit Insider Builds
Wie ist denn die Benutzererfahrung mit diesem Senf? Kann da jemand selbigen zu abgeben?
Ich habe wenig Lust selbst dem Fast Ring beizutreten..auf Laptops die nicht von Mainstream Herstellern kommen gehe ich solch ein Risiko das in viel Arbeit ausarten könnte ungernst ein. In meinem Fall ist das ein CLEVO und der Support bei denen ist nicht existent.
RogueKiller Download - Zuverlässig Malware entfernen
@erso: "Laut Wikipedia" soso ich habe mal den Original Beitrag auf der englischen Wikipedia
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows
durchsucht und dort findet sich das Wort "Malware" nur in den Fußnoten bzgl. LINUX Malware on the Rise ... und nochmal mit einer Referenz zu einem Aritkel wie man sich vor Malware schützt...HAHAHAHA
https://en.wikipedia.org/wiki/Malware
auch dort KEIN WORT dass Windows oder Android als Malware einzustufen wäre (nicht mal theoretisch oder rein methaporisch oder andeutungsweise)
ADWARE zb. ist keine MALWARE. Sie ist meist unerwünscht aber hat nicht den Zweck den User zu schädigen.
Eine Software die eine VULNERABILITY aufweist oder Daten sendet ist auch nach Wikipedia Definition noch keine Malware . Und schon gar nicht bei dem was bei Windows vom User alles abzunicken bzw. opt in/opt out ist wenn es um Datenschutz geht.
Und eine Unterscheidung ist ganz klar möglich. Die Malware dient ungesetzlichen Zwecken, wurde mit Vorsatz zu solchen Zwecken erstellt , Computersabotage , Identitätsdiebstahl etc etc.
Im Endeffekt ist Malware nur ein Sammelbegriff für Viren,Trojaner,Worms etc. pp, und eben wörtlich "schädliche Software". Persönliche Befindlichkeiten in diesen schwammigen Begriff einfliessen zu lassen ist nicht sachdienlich. Jeder mit 2 IOTA Gehirnzellen weiss was gemeint ist damit und nur jene die eine Agenda verfolgen möchten da immer mehr hineininterpretieren.
Im übrigen ist gerade bei Windows bisher jeder den Beweis schuldig geblieben mit tatsächlichen deep packet inspections und Code Analysen nachzuweisen das (mit Vorsatz!!) Daten übertragen werden die keinesfalls zu übertragen sind an Microsoft. Bitte den Gegenbeweis mit knallharten Quellangaben anzutreten.
Es spielt bei einer solchen Diskussion dann auch keine Rolle was der eine oder andere inklusive meiner selbst zu wissen glaubt oder für wahrscheinlich oder unwahrscheinlich hält. Ich will wissenschaftlich fundierte FAKTEN sehen zum Thema.
RogueKiller Download - Zuverlässig Malware entfernen
Seit X Jahren benutze ich nur noch die MS integrierte Lösung + eine ordentliche Fritzbox + den Mailclient von 7 , 8 und 10 , Chrome, Adblock und neuerdings statt Adblock Ublock Origin + Tampermonkey. Und ich bin nicht wenig auf schrägen Seiten unterwegs ^^ NULL INFEKTIONEN. Brain.exe muss nur VOR dem Bildschirm sitzen um sich Mist einzufangen ist zu 99% der User verantwortlich (und wohl zu 80%+ die Dämlichkeit auf Phishing oder sonstige Drecksmails reinzufallen). Der Driveby oder gezielte Angriff gehört eher zu den selteneren Fällen, und in Firmen sinds in der Regel immer irgendwelche Deppen in den höheren Etagen die ihre Laptops mit allem möglichen Rotz verseuchen und dank ihrer Privilegien auch weniger restriktiv behandelt werden und eine IT Budgetierung im Allgemeinen die eine Schande ist.
Generalschlüssel für die Ransomware Petya und Nachfolger ist da
HÄHÄHÄhhhä meine Firma (global player logistik) ist seit über 2 Wochen fast lahmgelegt weil die Deppen sich den Encryptor Mist eingefangen haben in ihrem Kack outgesourcten Drecks Billigheimer Indien-Rechenzentrum (was jede Woche mindestens 10 Ausfälle produziert seit 2 Jahren durchgehend) . Zum Glück habe ich noch Urlaub und muss den Scheiss erst in ein paar Tagen erdulden.Anscheinend kann man nicht mal mehr dienstliche Mails versenden !!! In dem Job fast ein Todesurteil !
Oculus senkt den Preis signifikant, ob dauerhaft ist aber noch offen
@RocketChef: eventuell in seinem Hirn das aus 399 DOLLAR (ohne Steuern,die werden bei US Preisen NIE angegeben), 399 Euro inklusive Mehrwertsteuer konstruiert?
Endlich pünktlich ankommen: Telekom nimmt Technikern das Auto weg
@wieselding: Und da ist deine Antwort "DORF" ....meinst du vielleicht das Verteilzentrum ist um die Ecke und er soll dann auch noch alle Käffer abfahren mit dem Velo?
Gamer verhindern versuchtes Attentat auf französischen Präsidenten
@elbosso: Und in wiefern ist dein Beitrag weniger dümmlich und klischeebehaftet (eben vom Klischee der entgegengesetzten Ansicht) , ich kann dir sagen als jemand der seit 30 jahren in globalen GROSSUNTERNEHMEN arbeitet, nach Befähigung Expertise oder emotionaller Intelligenz kann man vieler Orten gerade im mittleren oder Topmanagement MIT DER LUPE suchen. Verwechsel mal nicht die schauspielerische Begabung (oder Unbegabung für jene von uns die ein bischen hinter die Fassade des Managementsprech/gestik/mimik Zirkus schauen können) von Managementetagenbewohnern mit echten empathischen Fähigkeiten oder Kompetenz. Befördert wird grade in deutschen Unternehmen nicht der Beste, sondern derjenige der sich erfolgreich durch den Spiessrutenlauf der anderen Schleimer nach oben laviert, bzw. diejendigen die schon zum Club gehören (egal ob sie vorher woanders was krachend in den Sand gesetzt haben). Kreative, Querdenker, Experten im Fach...die bleiben in der Regel unten wo sie hingehören und die Heissluftsprecher sorgen dafür dass es so bleibt.