pelegrine

Zuletzt Online vor 11 Jahren

pelegrine

Mitglied seit 11 Jahren

Kommentare

  • 2

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 3

    Likes
    erhalten
  • 22.01.15
  • 08:25
  • Artikel
  • +2

WhatsApp sperrt Nutzer von alternativen Clients temporär aus

Nun gibt es unter meinen Arbeitskollegen einen WA Nutzer, welcher vorgestern die 24 Stunden Sperre bekam. Er hat WA+ deinstalliert, und sich die aktuelle WA Version installiert. Nach der Verifizierung des Geräts gestern abend schien alles i. O. zu sein ... und heute früh sagte ihm sein originales WA: ätsch, ich sperre dich für 72 Stunden ... wie peinlich ist das denn?

  • 21.01.15
  • 12:56
  • Artikel
  • +1-1

WhatsApp sperrt Nutzer von alternativen Clients temporär aus

Na, Facebook á la WhatsApp will halt so langsam Kohle machen mit den dafür auch noch zahlenden Nutzern.

[Auszug aus http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Messenger-nicht-mit-Werbung-zukleistern-2520901.html]
Ein Facebook-Manager versicherte auf der Internet-Konferenz DLD, dass der hauseigene Messenger vorerst werbefrei bleiben soll. Außerdem stehe das Sammeln von Daten auch bei WhatsApp nicht im Mittelpunkt.
Facebook will sich Zeit mit dem Geldverdienen in seinem Kurznachrichtendienst Messenger lassen und die App soll vorerst frei von Werbeeinblendungen bleiben. "Wir wollen die App nicht mit Werbung zukleistern", sagte der zuständige Facebook-Manager David Marcus am Rande der Internet-Konferenz DLD in München. Der Komfort für Nutzer habe Vorrang. Zudem versicherte Marcus, dass es dem Konzern bei den Kurznachrichtendiensten derzeit nicht um das Datensammeln gehe. Vielmehr soll primär die Nutzerzahl der beiden Kurznachrichtendienste ausgebaut werden.
[/Auszug]

Fein ... nun bestätigen sie wenigstens, das das Sammeln von Daten vollzogen wird - auch wenn es (noch) nicht im Mittelpunkt steht. Kommt aber noch ... 1984 läßt mächtig grüßen ... wer schreibt wann an wen von wo welchen Inhalt ... wer kennt wen ... wie sind die Verhältnisse (Verwandt, Bekannt, Befreundet) ... usw. Nicht vergessen: WA gibt auch die Verschlüsselung vor, und kann somit mitlesen was gesendet wird. Und dafür zahlt man auch noch?

Nutzt andere Messenger ... Telegram oder Threema oder sonstwas ... oder ihr werdet irgendwann die Opfer eurer eigenen digitalen Vergangenheit sein ...
Mit Sicherheit steckt auch die Planung, künftig per FB-Messenger & WA Werbung zu verteilen, hinter den aktuellen WA-Sperrungen von Nutzern, die einen anderen Client nutzen.

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn