Sega Forever: Kulthersteller will fast alle seine Spiele verschenken

Der japanische Spielehersteller Sega hat ein Programm angekündigt, das man nicht allzu häufig findet bzw. erleben kann: Denn das Traditionsunternehmen wird unter Sega Forever "nahezu" jeden seiner Klassiker für iOS und Android verschenken, finanzieren soll sich das Ganze zum Teil über Werbung.

Retro-Spiele sind immer noch überaus beliebt, das hat zuletzt die Neuauflage von Nintendos NES-Konsole gezeigt. Nintendos langjähriger Rivale Sega, der schon lange nicht mehr im Hardware-Geschäft tätig ist, geht jedoch einen anderen Weg und wird seine Kultspiele im Verlauf der nächsten Wochen und Monate nach und nach auf der Seite zu Sega Forever bzw. den jeweiligen App-Stores von Apple und Google veröffentlichen.

Jeden Monat neue Games

Den Anfang machen fünf Games, die ursprünglich für Mega Drive bzw. Genesis erschienen sind: Sonic the Hedgehog, Altered Beast, Phantasy Star 2, Kid Chameleon und Comix Zone. Wie erwähnt soll das Angebot laufend erweitert werden, über kurz oder lang will man "nahezu jedes Sega-Spiel" kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Spiele sind grundsätzlich kostenlos spielbar, dabei bekommen die Nutzer immer wieder (aber nicht während des Spielens selbst) Werbung zu sehen. Diese lässt sich jedoch für 1,99 Euro abschalten. Wer diesen Betrag bezahlt, bekommt auch die Möglichkeit, den Spielstand lokal abspeichern zu können, in der werbefinanzierten kostenlosen Variante ist das nur in der Cloud möglich.

Außerdem bieten die Sega Forever-Spiele Ranglisten sowie die Unterstützung von Bluetooth-Controllern an. Welche Titel als nächstes kommen werden, ist nicht bekannt, einzige Ausnahme ist Virtual Tennis, dieses Game wird unter "Coming Soon" auf der Webseite angezeigt. In Bezug auf Wünsche verweist Sega auf seine Facebook-Seite, dort könne man sich melden und nach einem bestimmten Spiel fragen.

Siehe auch: Sega - Ex-Chef schimpft über "dümmste Entscheidung aller Zeiten"
Jetzt einen Kommentar schreiben