Octopath Traveler: Ein Rollenspiel wie aus den Glanzzeiten von JRPGs

Die Verwestlichung des Spielegeschäfts und insbesondere von Rollenspielen hatte zur Folge, dass klassische japanische Rollenspiele (JRPGs) heutzutage fast schon ausgestorben sind. Für die nach wie vor zahlreichen Fans des Genres naht aber schon bald mit Octopath Traveler eine Zeitreise in die gute alte Zeit des Genres.

Octopath Traveler stammt, wie könnte es anders sein, aus dem Hause Square Enix. Der japanische Entwickler und Publisher war schließlich für die größten Klassiker dieses so traditionsreichen Genres verantwortlich, dazu zählen Final Fantasy und Dragon Quest. Das waren auch die Aushängeschilder von Square bzw. Enix - die beiden Unternehmen haben 2003 eine Fusion durchgeführt. Octopath Traveler erscheint in genau einem Monat, also am 13. Juli 2018, exklusiv für Nintendo Switch.

Das Spiel erinnert vor allem auch optisch an die Anfänge des Genres. Square Enix beschreibt den Stil als "2D-HD", denn die Grafik greift die gute alte Sprite-Optik auf. Man motzt sie aber in Richtung High-Definition auf, sodass ein durchaus plastischer Eindruck entsteht, auch wenn alles nur zweidimensional ist. In Bezug auf die Charaktere und Klassen wird ebenfalls "klassischer" Stoff geboten, da es hier Figuren wie Kämpfer, Kleriker und Dieb gibt.

Im Herbst des vergangenen Jahres wurde eine Demo veröffentlicht, diese haben knapp 50.000 Switch-Spieler ausprobiert. Bei Fans von JRPGs kam diese auch bestens an, einige kritisierten allerdings den eher langsamen Kampf und auch den Umstand, dass sich das Spiel zu sehr an anderen Spielen des Publishers orientiert.

Auf beide Punkte ist Square Enix eingegangen, man hat das Kampftempo erhöht und auch Optik und Texturen der Spielwelt etwas verändert. Wer sich überzeugen will, ob Octopath Traveler etwas für ihn ist, der kann ab morgen eine Demo herunterladen, den dort freigespielten Fortschritt kann man dann auch später ins fertige Spiel übernehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben