Age of Empires 4 angekündigt: Microsoft macht Strategen glücklich

Gamescom, Strategiespiel, Gamescom 2017, Age of Empires, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, Microsoft Game Studios, Age of Empires: Definitive Edition, Age Of Empires 4 Gamescom, Strategiespiel, Gamescom 2017, Age of Empires, Echtzeitstrategie, Echtzeitstrategie-Genre, Microsoft Game Studios, Age of Empires: Definitive Edition, Age Of Empires 4
Fans von Echtzeitstrategie haben es seit Jahren nicht leicht: Denn das einst so populäre Genre ist heutzutage ein Schatten seiner selbst, mit Ausnahme einiger nach wie vor dank E-Sport populärer Games wie StarCraft 2 gibt es eher selten Neues für die auch mit RTS (Real Time Strategy) abgekürzte Spielart. Doch ausgerechnet Microsoft versetzt dem Genre frischen Wind.

Die Spielsparte des Redmonder Konzerns hat sich zuletzt wie keine andere Gaming-Abteilung um Echtzeitstrategie gekümmert. So hat man mit Halo Wars 2 einen waschechten RTS-Titel mit viel Aufwand für PC und Xbox One promotet, außerdem wurde auf der vergangenen E3 ein 4K-Remaster des originalen Age of Empires angekündigt.

Age of Empires 4

Nun aber folgt der Höhepunkt dieser Bemühungen rund um das Thema Echtzeitstrategie: Im Rahmen der Gamescom 2017, die am Mittwoch ihre Pforten für das Publikum öffnet, hat Microsoft einen langjährigen Wunsch vieler Fans erfüllt und Age of Empires 4 angekündigt.

Im dazugehörigen Ankündigungstrailer ist allerdings noch keine Spielgrafik zu sehen, stattdessen zeigt Microsoft an Gemälde erinnernde Szenen der Menschheitsgeschichte. Auch die Informationen zum vierten Teil sind bisher spärlich gesät.

Relic Entertainment

Für Entwicklung sind nicht mehr die von Microsoft vor Jahren geschlossenen Ensemble Studios verantwortlich, Age of Empires 4 dürfte aber dennoch in besten Händen sein: Denn mit Relic Entertainment sind wahre Echtzeitstrategie-Spezialisten am Werk, der bekannte Entwickler war für Titel wie Homeworld, Company of Heroes und Warhammer 40.000: Dawn of War verantwortlich.

Auch zu einem Veröffentlichungstermin hat sich Microsoft nicht geäußert, dieses Jahr wird das Spiel aber mit Sicherheit nicht mehr veröffentlicht, das wird frühestens nächstes Jahr der Fall sein.

Age of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive Edition

Bis es soweit ist, kann man sich die Zeit mit Age of Empires: Definitive Edition vertreiben, die Neuauflage des ersten Teils wird am 19. Oktober erscheinen. Außerdem haben die Redmonder Remastered-Versionen nach Art der Definitive Edition für Age of Empires 2 und Age of Empires 3 angekündigt.


Dieses Video empfehlen
Kommentieren40
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wer weiß, ob mit "Echtzeitstrategie" auch die klassische gemeint ist. Man neigt ja heutzutage dazu, Aufbaustrategie durch Moba zu ersetzen.
 
@Deep: Unwahrscheinlich, auch wenn Microsoft selber vielleicht keinen Dunst hat, Spieleschmieden und Gaming-Seiten kennen den Unterschied von ARTS (Moba) und RTS. Und da Moba ja zur Zeit total in ist, hätten die den Begriff schon verwendet, wenn es zutreffend wäre.
 
@Deep: moba war da eher ein schlechtes Beispiel. Das ist ein komplett anderes Genre und keiner verwechselt RTS mit moba. Aber es gibt dennoch Entwicklungen weg vom klassischen RTS mit Versuchen es etwas actionreicher zu gestalten. Bin gespannt ob AoE4 klassisches RTS oder eher ein moderneres "Action RTS" sein wird.
 
windows 10 only. gibs dann nur im windows store.
 
@Reude2004: stört jetzt nicht so sehr aber MS war bisher bei seiner Strategie relativ offen gegenüber steam...auch dort können sie ja min win10 voraussetzen
 
@Reude2004: Das finde ich auch ziemlich schade, vor allen wegen den guten Steam Community Funktionen. Was natürlich auch noch mies ist, ist die Qualität des MS Stores an sich.
 
@Reude2004: Das eine bedeutet nicht zwingend das andere.

Halo Wars gibt's auch auf Steam und Halo Wars 2 kommt demnächst zu Steam.
 
@crmsnrzl: es gibt (noch) keine info zu Halo war's auf steam. Google hat auch nix gefunden. Woher stammt die Info?
 
@Reude2004: Den ersten Teil von Halo Wars gibt es als Definitive Edition sowohl im Windows Store, XBox One als auch auf Steam. Den zweiten Teil gibt es bis jetzt als Play Anywehre Titel sowohl für XBox One als auch Windows 10 PCs im Windows Store.
Steam Link zum ersten Teil von Halo Wars: http://store.steampowered.com/app/459220/Halo_Wars_Definitive_Edition/
 
@eragon1992: sorry meinte Halo war's 2
 
@Reude2004: Gibt's bisher nur im Windows 10 Store und auf der XBox One. Was für mich auch in Ordnung ist, da man dann keinen zusätzlichen Launcher/Downloader wie Steam runterladen muss, dass zum Spielen extra noch gestartet werden muss. Bei den Windows Store Spielen reicht ein einfacher Doppelklick im Startmenü oder Taskleiste, ohne das der Windows Store vorher geöffnet werden muss.
 
@eragon1992: In der Regel reicht im Startmenü und auf der Taskleiste sogar ein Einfachklick ;)
 
@pappkamerad: Stimmt.
 
@Reude2004: http://store.steampowered.com/app/459220/Halo_Wars_Definitive_Edition/
 
@crmsnrzl: sorry meinte natürlich Teil 2.
 
@Reude2004: Die Info ist von der Games Con. Es wurde auch eine physische "Ladenversion" angekündigt.
 
@crmsnrzl: leider nicht. Hast dich bestimmt verguckt
 
@Reude2004: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht verhört hab und gehe davon aus, dass die Leute bei THQ wissen wovon sie reden. Hofft man zumindest. Aber letztlich ist das nicht, das was ich zum Ausdruck bringen wollte.
 
@crmsnrzl: ne kommt nix. Schau doch bei Google, Gaming Seiten, Wikipedia und steam nach. Würde nix angekündigt bis auf ein dlc
 
@Reude2004: Wie ich schon sagte, ich traue da meinen Ohren und dem THQ Nordic-Mitarbeiter von gestern mehr als Google. Wenn die Publisher es nicht wissen, wer sonst?
 
@crmsnrzl: deine ohren sind schuld weil thq hat nix angekündigt
 
@Reude2004: Ja bestimmt, Steam und Xbox verwechselt man schon mal.
 
@Reude2004: Quelle für diese Behauptung?
 
@kadda67: http://www.gamestar.de/artikel/age-of-empires-4-setting-entwickler-release-alles-was-wir-ueber-die-fortsetzung-wissen,3318696.html Warum im Windows Store?

Age of Empires 4 erscheint wie die Age of Empires: Definitive Editions exklusiv für Windows 10 und ausschließlich in Microsofts eigenem Windows Store. Eine Veröffentlichung auf Steam ist nicht geplant.
 
Endlich gibt es mal wieder wirklich gute RTS-Games. Das letzte was ich gespielt habe war Company of Heroes, das für mich bis heute beste RTS-Spiel. Allerdings bin ich heute maximal noch ein Gelegenheitsspieler, da lohnt sich die Anschaffung eines Gaming-PCs oder einer Xbox kaum.
Glaube auch nicht dass es mit dem Controller viel Spaß machen wird.
 
@FuzzyLogic: du brauchst ja nur ne halbwegs gute Grafikkarte. Cpu usw reicht auch ne ältere, die sind immer noch schnell genug, zb aus der sandy bridge Reihe.
 
@Skidrow: habe aber gar keinen stationären PC, müsste mir also einen komplett Neuen anschaffen.
 
@FuzzyLogic: das hast du gut erkannt :)
 
DANKE (wenn es denn gut wird :-)).
 
Uhhh sogar von Relic. Die Zeichen sind gut :)
 
heißt xbox live mulitplayer = kostenpflichtig bei der remastered Version?
 
@0711: Nein Spiele unter Windows 10 sind im Multiplayer immer noch Gratis.
 
Microsoft sollte Relic eigentlich übernehmen. Unter Sega ist ja bisher nicht wirklich viel passiert...

Aber Microsoft sollte die Jungs dann trotzdem einfach machen lassen, denn Ihre Games waren bis anhin eigentlich immer TOP.
 
Nach AOE Online verfalle ich sicher nicht in Euphorie. Abwarten...
 
Es nervt wenn einem auf der Xbox Werbung für ein Spiel angezeigt wird welches nur für Windows 10 verfügbar ist. Den Scheiss können die sich echt sparen! Ich habe keinen PC zum spielen, ich will Xbox Games und keine Windows only Games auf der Xbox sehen!

Werbung ist ok, so lange es etwas mit dem System zu tun hat welches ich benutze! Ausserdem bezahlt man für Gold, da darf man auch erwarten dass man nicht noch mit Werbung zugemüllt wird!

MS, get your s..t together!!
 
@barnetta: Wieso? Wenn du einen Windows-PC hast, kannst du das Spiel doch auch auf der XBOX spielen. :P
 
@blume666: Es kommt aber NUR für Windows 10, LOL!! Oder soll ich mir das Spiel auf die Xbox streamen? Ja klar.....
 
@barnetta: So war's gemeint.. mit 'nem kleinen fiesen Unterton. :P
 
aber bitte mit der kultigen Sprachausgabe :D "Prostagma?" "legim..." :D
 
@Stefan_der_held: Wollolloooh!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen