Age of Empires kehrt komplett in Richtung 4K getrimmt zurück

Microsoft, Trailer, Windows 10, E3, Windows Store, E3 2017, Microsoft Studios, Age of Empires, Age of Empires: Definitive Edition Microsoft, Trailer, Windows 10, E3, Windows Store, E3 2017, Microsoft Studios, Age of Empires, Age of Empires: Definitive Edition
Bei der Erwähnung des Strategieklassikers Age of Empires (AoE) kommen so manchem Genrefan bis heute die Freudentränen in die Augen. Das Spiel von 1999 sieht aber in Bezug auf die Grafik inzwischen alles andere als aktuell aus, ein neuer Teil ist auch nicht geplant. Dennoch gibt es für AoE-Fans Grund zu Freude, denn auf der E3 hat Microsoft eine vollständig überarbeitete 4K-Version des Spiels angekündigt.

Age of Empires: Definitive Edition

Über Age of Empires muss man eigentlich kaum noch Worte verlieren, das ursprünglich von den Ensemble Studios entwickelte und von Microsoft veröffentlichte Strategiespiel gilt als Genreklassiker, für viele PC-Gamer ist es sogar der beste Titel im diesem Bereich, mit dem es nur die "hauseigenen" Nachfolger aufnehmen können. Vor einigen Jahren hat Microsoft bereits eine HD-Version von Age of Empires II veröffentlicht, nun ist das Debüt an der Reihe.

Age of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive EditionAge of Empires: Definitive Edition

Der Erstling der Reihe wird aber nicht "nur" in Richtung HD getrimmt, Besitzer eines entsprechenden Bildschirmes werden das Spiel sogar in 4K-Auflösung genießen können. Die "Age of Empires: Definitive Edition" wird laut der Ankündigung von Microsoft ein vollständiges Remaster mit komplett überarbeiteter Grafik sein.

Ebenfalls aufgefrischt wird der Soundtrack, dieser wird zur Gänze neu eingespielt. Außerdem neu ist die Geschichte, Microsoft verspricht auch signifikante Verbesserungen des Gameplays. Diese betreffen auch den Multiplayer-Teil, nachgereicht werden schließlich auch Erfolge. Die Rise of Rome-Erweiterung und ihre insgesamt 16 Zivilisationen sind übrigens an Bord der Definitive Edition.

Nur Windows Store

Entwickelt wird die Age of Empires: Definitive Edition von Forgotten Empires, das Spiel wird exklusiv für Windows 10 erhältlich sein. Das bedeutet, dass es nur über den Windows Store zu haben sein wird, eine Steam-Veröffentlichung ist derzeit also nicht vorgesehen.

Einen konkreten Termin hat das Spiel noch nicht, laut Microsoft soll aber eine geschlossene Beta demnächst starten. Anmelden kann man sich dafür über die offizielle Seite.

E3: Brandheiße News & Trailer
von der weltgrößten Videospielemesse
Dieses Video empfehlen
Kommentieren0
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
u. a. meine Lieblingsspiele-Serie! habe daher extra noch ein Windows XP Rechner Zuhause, da die originalen AoE Spiele ab CD nicht per XP Mode laufen (Grafik-Fehler).
 
@AlexKeller: Also für AoE2 und 3 gibt es doch fixes. Sogar welche die nicht einmal original Dateien vom Spiel verändern müssen. Dann laufen die auch genauso unter Windows 7/8/10 wie damals unter Windows XP. ^^
 
@Tanyyya: + @micv: Ich habe versucht AoE + AoE2 auf Win 7 Ult. zum laufen zu bringen (ohne fixes, einfach ab CD Instal.) ging leider wie zuvor erwähnt in die Hose. AoE lief gar nicht, gab eine Meldung, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird und AoE2 zeigte mir nur das Start-Menü korrekt an. Wenn man nachher zu den Optionen kam, gab es sofort Grafik-Fehler.

.. unter Windows 10 habe ich es noch nicht versucht.

ich schaue mal, wenn ich wieder dazu komme! :-)
 
@AlexKeller: Die Grafikfehler ließen sich beheben, indem man aus dem laufenden Spiel tabbt und die Explorer.exe abschießt. Ein unschöner Workaround, aber hat bei mir stets funktioniert. Hängt mit der Aero-Oberfläche zusammen
 
@AlexKeller: Ohh hab nicht mitbekommen das du geantwortet hast... Bezüglich der Installation bin ich mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine man könnte die Dateien direkt von der CD kopieren. Allerdings würde ich es vermeiden C:\Programme als Pfad zu verwenden, da du bei neueren Systemen nur Administratoren dort Schreibrechte haben, was Probleme verursachen kann. Zum laufen hatte ich zuletzt diese Launcher verwendet:

https://www.si13n7.com/Downloads/Gaming%20Tools/Age%20of%20Empires%20II%20-%20Launch%20Fix/

https://www.si13n7.com/Downloads/Gaming%20Tools/Age%20of%20Empires%20III%20-%20Launch%20Fix/

Hoffe mal du hast beim nächsten mal mehr Glück. :)
 
@Tanyyya: danke für die Links!
 
@AlexKeller: komisch aoe 1 + addon läuft ganz normal bei mir mit Win10.
 
Ist ja echt stark, wie der Klassiker am Leben gehalten wird :)
 
Auf nem großen 4k TV macht das bestimmt mega Laune! Freu mich drauf!
 
cool mein Lieblingsspiel .... kehrt zurück spät aber doch!
 
wie geil :D wird sofort gekauft. denk aber das wird später zu steam kommen aoe 2 hd lief auch besser als gedacht. damit bekommen alle aus der 1990 generation endlich die chance ein gutes strategie spiel zu spielen ^^ und das in hpbscher grafik. sowas ist heute ja sehr relevant. freu mich drauf
 
Mega geil, dass weckt doch mal Kindheitserinnerungen! Für alle die die AoE Reihe geliebt haben und es evtl. noch nicht kennen Knight & Merchants war auch sehr gut, davon gibt es sogar ein inoffiziellen Remake mit einer recht großen Community für den MP...
 
@Speedp: Mehr Infos?
K&M fand ich damals ziemlich schwierig, aber sehr interessant.
 
@bLu3t0oth: Google bei Interesse einfach mal nach K&M Remake, weiß nicht ob Links so gerne gesehen werden.... Der komplette Singelplayer ist unverändert diesen sollte man aber wirklich aus dem ff können bevor man sich an den MP wagt :) Für das Remake wird das original Spiel benötigt… ist aber zu finden :p
 
@Speedp: und das läuft auch unter win10?

Schon Äonen her, dass ich das mal gespielt habe..
 
@bLu3t0oth: Das Original läuft natürlich nicht mehr unter Win10 (das hab ich auf Win7 aber noch zum laufen bekommen), der Remake läuft unter Win10 ohne Probleme…
 
Interessant, aber Windows Store only ist für mich ein KO Kriterium.

Nach dem Theater dass ich mit Halo Wars 2 damit hatte, kauf ich in diesem verbuggten Ding definitiv nie wieder was ...
 
@frank273: Bleibt dann nur zu hoffen das das Spiel vielleicht noch zu GOG kommt ansonsten hilft wohl nur eine Raubkopie.
 
@chris899: Oder es einfach nicht kaufen. ;-)
 
Beim BetaSignup kommt: "There is a problem with your login. Please be sure you are using a Microsoft account with an XBox Live account associated and that you have authorized access to your profile information if prompted."
Ich habe mit Xbox nichts am Hut, habe und will auch keine. Oder wo liegt das Problem? Reicht ein normaler Microsoft Account nicht aus?
 
Eins der besten PvP-Strategie-Spiele. Age of Empires III läuft bei mir immer noch manchmal, weil es einfach keine gescheite Alternative gibt.
 
Auch wenn ich nichts gegen derartige optische Auffrischungen habe - es ist wirklich mal Zeit für ein komplett neues zeitgemäßes AoE!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!