Windows 10: So bekommt man eine Konsole statt des Login-Screens

Windows 10 muss keineswegs immer mit dem gleichen Login-Bildschirm auf seinen Benutzer warten. Bei diesem lässt sich zwar das Hintergrundbild nach Bedarf ändern, aber auch das ist keine Option, die alle Nutzer zufriedenstellen dürfte. Deutlich nerdiger sieht das Ganze hingegen mit dem Konsolen-Modus aus.

Diesen könnt ihr hier im aktuellsten Clip der Kollegen von SemperVideo sehen. Statt des gewohnten schlichten Bildschirms mit dem Hintergrundbild, dem Namen des Nutzers und dem Eingabefeld für das Passwort erscheint nun ein Fenster mit einer Konsolen-Eingabeaufforderung. In dieser wird schlicht die Abfrage der Nutzerkennung nachgebildet.

Vorteil: Es sieht anders aus.

Zuweilen findet man für die Verwendung dessen verschiedene mehr oder weniger sinnvoll klingende Gründe. Insbesondere werde der Startvorgang etwas beschleunigt, weil die Konsole schlanker ist als die grafische Oberfläche in der Standardeinstellung. Allerdings dürfte es sich hier letztlich nur um Bruchteile von Sekunden handeln, da kaum aufwändigere Codes zu laden sind.

Letztlich handelt es sich bei dem Konsolen-Modus um einen kleinen Testballon, den die Microsoft-Entwickler beigelegt haben, um auch Nutzer zufriedenzustellen, die gern etwas weitergehende Anpassungen an ihrem System vornehmen und bei denen die Alternative besser zum eigenen Geschmack passt. Letztlich kann man so gegenüber technisch weniger versierten Nutzern schon etwas Eindruck machen. Nach der Eingabe des Passworts erscheint dann aber die normale Windows 10-GUI.

Um auf den Konsolenmodus umzustellen, müsst ihr den Registry Editor starten und zu folgendem Key navigieren:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\TestHooks

Dort erstellt ihr nun einen neuen DWORD-Wert mit der Bezeichnung ConsoleMode. Ist dies geschehen, müsst ihr diesem nun noch den Wert 1 zuweisen. Anschließend könnt ihr euch beim System abmelden und das Ergebnis eurer Bemühungen bewundern.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben