So heften Sie Weblinks im Startmenü von Windows 10 an

In nahezu jedem Webbrowser können Sie Ihre Lieblingsseiten in Form von Bookmarks hinterlegen und so schneller auf diese zugreifen. Windows 10 bietet außerdem die Möglichkeit, beliebige Weblinks direkt zum Startmenü hinzuzufügen. Wie das genau funktioniert, hängt allerdings vom verwendeten Browser ab.

Microsoft Edge

Am einfachsten gelingt dies natürlich mit Microsoft Edge, da der speziell für Windows 10 entwickelte Browser die entsprechende Funktion direkt mitbringt. Hierzu müssen Sie einfach die gewünschte Internetseite öffnen und danach im Menü des Browsers die Option Diese Seite an "Start" anheften auswählen und anschließend bestätigen. Einen Augenblick später erscheint die neue Kachel im Startmenü.

Google Chrome

In Google Chrome müssen Sie ein wenig anders vorgehen und zunächst einen Link auf dem Desktop erstellen: Öffnen Sie die Internetseite in Chrome und wählen Sie im Menü erst Weitere Tools und dann Zu Desktop hinzufügen... aus. Auf dem Desktop befindet sich nun ein Link zu der Seite. Diesen klicken Sie mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü An "Start" anheften aus.

Firefox und andere Browser

In Firefox und allen anderen Browsern, die keine Funktion zum Erstellen von Desktop-Links haben, ist die Vorgehensweise ein wenig komplizierter: Auch hier öffnen Sie zunächst die entsprechende Seite im Browser, danach ziehen Sie jedoch das kleine Icon links neben der URL auf den Desktop. Hierbei wird aber leider keine gewöhnliche Verknüpfung, sondern eine URL-Datei erstellt, die sich nicht direkt zum Start hinzufügen lässt.

Stattdessen drücken Sie die Tastenkombination [Win] + [R], um den Ausführen-Dialog von Windows zu starten. Geben Sie nun den Befehl shell:programs ein, worauf hin sich der Explorer mit dem Startmenü-Verzeichnis öffnet. In dieses können Sie nun die URL-Datei hineinziehen und anschließend im Startmenü an der gewünschten Stelle platzieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben