LibreOffice: So könnt ihr den Klon der Ribbon-UI bereits testen

Das Entwickler-Team des OpenOffice-Nachfolgers LibreOffice hat gerade die Version 5.3 seines Büropaketes veröffentlicht. Dieses bringt unter anderem eine erste Implementierung des neuen Muffin-Interfaces mit, das quasi eine Kopie der Ribbon-Oberfläche der Microsoft Office-Anwendungen darstellt. Allerdings gehört diese UI-Änderung derzeit noch nicht zu den offiziellen Features, sondern ist als experimentell eingestuft.

Um die Funktionalität trotzdem bereits anschauen zu können, ist es nötig, die experimentellen Funktionen in den Optionen zu aktivieren, wie euch die Kollegen von SemperVideo hier zeigen. Anschließend seht ihr im Ansicht-Menü die neuen Einträge, mit denen sich die neu gestaltete Oberfläche anschalten lässt. Dass diese allerdings noch nicht in allen Belangen einsatzfähig ist, zeigt sich bereits daran, dass an einigen Stellen schlicht noch die Buttons für bestimmte Funktionen fehlen.

Download LibreOffice (Deutsch) - Open Source Office-Suite Mehr von SemperVideo: YouTube
Jetzt einen Kommentar schreiben