Windows 10: So holt man die Eingabeaufforderung auf Login-Screen

Manch ein Windows 10-Nutzer mag es als hilfreich empfinden, bereits vor dem eigenen Login Zugriff auf eine Eingabeaufforderung mit Systemrechten zugreifen zu können. Durch die internen Strukturen lässt sich das ziemlich einfach umsetzen, wie euch die Kollegen von SemperVideo zeigen können.

Dabei nutzt man einfach die Tatsache aus, dass auch verschiedene Menü-Funktionen in der Benutzeroberfläche eigentlich nichts anderes sind als eigene kleine Programme. Das gilt auch für das Menü zum aktivieren von Bedienungshilfen, das auf dem Login-Screen zu finden ist. An dieser Stelle kann man sich die Eigenheit von Windows-Systemen zunutze machen, dass man den Aufruf eines bestimmten Dateinamens einfach auf ein anderes File umleiten kann.

Dafür starten wir in diesem Fall den Registry-Editor und suchen in der Registry nach "Image File Execution" beziehungsweise "Image File Execution Options". Hier wird nun ein neuer Schlüssel angelegt, der den Namen der Datei "utilman.exe" erhält, die hinter dem fraglichen Menü steckt. In diesem Schlüssel wird nun eine Zeichenfolge mit der Bezeichnung "Debugger" angelegt, der als Wert "cmd.exe" zugewiesen wird - das bedeutet, dass beim Aufrufen von Utilman zukünftig einfach das Programm der Eingabeaufforderung gestartet werden soll. Ein Klick auf das Icon auf dem Login-Screen liefert uns daher nun statt den Bedienungshilfen die Kommandozeile.

Mehr von SemperVideo: Auf YouTube

Windows 10 FAQ Die aufpoppende Eingabeaufforderung loswerden Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben