Onkyo DP-CMX1: Eher High End-Audioplayer als Smartphone

Bei der Smartphone-Entwicklung werden immer wieder Schwerpunkte auf verschiedene Zielgruppen gelegt - doch wenn es um Audio geht, dürfte der wirkliche Musik-Fan meistens etwas enttäuscht sein. Das will der japanische Spezialist Onkyo nun aber ändern und hat seinen High End-Player Pioneer XDP-100R jetzt zum Smartphone ausgebaut.

Das DP-CMX1, so die etwas sperrige Typenbezeichnung, wurde auf der Elektronikmesse CES der Öffentlichkeit präsentiert. Und bei dem Gerät geht es tatsächlich nicht einfach darum, auf die normalen Audio-Fähigkeiten einen halbwegs funktionierenden Software-Equalizer und einige Audio-Apps draufzusetzen. Onkyo hat vielmehr ein Mobilfunkmodul und ein passendes Display als Zusatztechnik zu einem kompakten High End-Audioplayer hinzugefügt.

Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1
Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1Onkyo DP-CMX1

So stehen in dem System beispielsweise eigene Audio-Prozessoren zur Verfügung, von denen ordentliche Ausgänge für hochwertige Kopfhörer angesteuert werden. Der Nutzer kann hier außerdem umfassende Detaileinstellungen beim Equalizer vornehmen und sich die Wiedergabe so sehr genau auf seine speziellen Ausgabegeräte anpassen. Und auch die Player-Software bietet diverse zusätzliche Feineinstellungen an.

Dass man mit dem DP-CMX1 etwas Besonderes bekommt, spiegelt sich auch im Design wieder, das so gar nicht kompatibel zu der übrigen Smartphone-Welt ist. Trotzdem hat sich der Hersteller hier durchaus Gedanken gemacht und bietet nicht nur ein exklusives, sondern für den speziellen Einsatzzweck auch durchaus funktionales Äußeres mit eigenen Hardware-Buttons für die Audiosteuerung.

Ersten Berichten von Testern zufolge kann das Gerät zuweilen etwas zu kurze Akkulaufzeiten haben - allerdings ist hier auch ein Vergleich mit normalen Smartphones schwierig, weil das hochgradige Audio-Prozessing durchaus etwas Leistung beansprucht. Zu Preis und Release-Termin gibt es noch keine genauen Angaben.

CES 2017: Alle Neuheiten direkt aus Las Vegas
Jetzt einen Kommentar schreiben