Lenovo zeigt versehentlich Details zum Thinkpad X1 Carbon 2017

Lenovo wird zur in wenigen Tagen offiziell startenden Consumer Electronics Show (CES) nach Las Vegas die mittlerweile fünfte Generation des ThinkPad X1 Carbon mitbringen. Doch vorab hat jemand im Unternehmen aus Versehen alle wichtigen Eckdaten für das neue Ultrabook geleakt - indem die Landingpage für das neue ThinkPad zu früh veröffentlicht wurde.

Dass das Ganze nur ein Versehen war, wurde deutlich, nachdem die ersten US-Seiten wie Thurrott.com berichteten - kurze Zeit später waren alle Hinweise zu der Neuauflage des ThinkPad X Carbon wieder von der Webseite getilgt, bis auf die verräterische URL ist nichts geblieben. Irgendjemand hat den Fehler gemacht und kurz nach der Veröffentlichung der Seite wieder den Stecker gezogen. Bilder, dieses Produkt-Video und eine Reihe an technischer Daten sind so aber dankbarerweise schon jetzt bekannt.

Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017

Für die fünfte Generation des ThinkPad X1 Carbon hat der chinesische Hersteller Lenovo eine Reihe interessanter Neuerungen verpackt. Die erste: Das ThinkPad X1 Carbon steht ab sofort in einer zweiten Farbauswahl, nämlich in Silber und nicht mehr nur im klassischen Schwarz zur Verfügung. Zudem konnte Lenovo das Gerät dank neuem Design deutlich verkleinern. Das 14 Zoll WQHD-Display (IPS-Panel mit 2560 x 1440 Pixel, 221 ppi) ist deutlich kleiner und leichter als das Vorjahresmodell und erinnert rein äußerlich eher an ein 13-Zoll-Ultrabook. Es gibt auch eine Full-HD-Variante mit 1.920 × 1.080 Pixeln, also 157 ppi. Lenovo ThinkPad X1 Carbon 2017Details zum neuen Thinkpad X1 Carbon stammen direkt von Lenovo.

Technische Spezifikationen

Das geschrumpfte Gehäuse bringt es auf 323,5 × 217,1 × 15,95 Millimeter, das X1 Carbon 2017 wiegt 1,14 Kilogramm.

Lenovo bestückt das X1 Carbon mit den neuen Kaby Lake Intel Core Prozessoren der siebten Generation. Das Highlight ist der Core vPro i7-Chip (7600U). Beim Arbeitsspeicher kommen bis zu 16 GB LPDDR3-1866-Module zum Einsatz; beim Speicherplatz hat Lenovo Varianten von 128 GB- bis 1 TB-SSD im Angebot. Der Akku soll nun satte 15,5 Stunden durchhalten, das wären noch mal gut 12 Prozent mehr als beim Vorjahresmodell.

Mehr dazu: CES: Lenovo ThinkPad X1 Carbon-Update mit interessantem Zubehör (2016)

Lenovo bewirbt für das Thinkpad eine neue, überarbeitete Tastatur, die laut den ersten Medienberichten der neuen MacBook-Pro-Tastatur in nichts nachstehen soll. Mit dabei sind dann noch ein Fingerabdrucksensor (Windows Hello Touch) und eine für Windows Hello geeignete Webcam.

Und noch eine interessante Sache: Lenovo bewirbt für das neue ThinkPad X1 erstmals die "Microsoft Windows 10 Pro Signature Edition". Wer sich fragt, was das nun ist: Diese Edition bescheinigt dem Anbieter, seinen PC ganz ohne Crapware oder Bloatware herauszubringen - auch wenn das beim ThinkPad X1 sicherlich bisher kein Problem darstellte.

Näheres zum neuen Thinkpad X1 Carbon werden wir in den kommenden Tagen nachliefern. Unser Kollege Roland Quandt ist für euch auf der CES unterwegs und wird ein erstes Hands-On zu den neu vorgestellten Geräten Anfang kommender Woche abliefern.

Siehe auch: Lenovo stellt im CES-Vorfeld gleich neun neue Windows 10-Laptops vor
Jetzt einen Kommentar schreiben


❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!