Bluetooth aptX-Support für alle Lumia-Geräte mit Windows Phone 8

Microsoft hat durchblicken lassen, dass man mit dem Beginn der Aktualisierung der Lumia-Smartphones auf das neue sogenannte "Denim"-Update unter anderem Unterstützung für Bluetooth-Streaming per aptX nachrüsten wird. mehr... Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Bildquelle: Microsoft Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Smartphones, Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, Nokia Lumia 930, Nokia Lumia 630, Nokia Lumia 530, Microsoft Smartphone, Windows Phones Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Es hiess doch von Anfang an, dass aptX mit Windows Phone 8.1 Update 1 ausgeliefert wird. Das Lumia 930, Lumia 920 und Lumia 520 mit der jetzigen Developer Preview (also Update 1) können bereits jetzt aptX - ohne Denim. Ich nehme an, die restlichen Geräte können dies genauso. Ich sehe da keine Neuigkeit im Artikel?
 
Also auf meinem Lumia 830 wird auch das Denim unter Extras&Info angezeigt
 
@scar1: Starte mal neu. Kann sein, dass auch du von dem Fehler mit dem Update von der Extras & Info app betroffen bist. Wenn nicht, sag mir bitte mal die OS Version durch.
 
@Ludacris: Wieso Fehler? Das Lumia 830 wird ganz offiziell bereits mit Denim ausgeliefert. Im News-Artikel hier steht es schlichtweg falsch.
 
@mh0001: Das ist war. Das Lumia 830 hat von haus aus Denim drauf.
 
@mh0001: Sorry hab mich verlesen, dachte du hast 820 geschrieben
 
@Ludacris: schon irgendwie bescheuert dass die Denim Info unter "Extras&Info" zu finden ist (auch nach Reboot :-)) und die OS Version unter "Info". 8.10.14157.200
 
@scar1: ich sagte ja nur es kann sein. Ich bin übrigens auf 8.10.14203.306
 
@Ludacris: wahrscheinlich weil die devpreview aktiviert hast. hab ich bei dem neuen Gerät (noch) nicht gemacht, laufe daher auf dem normalen T-Mobile Schnarch-Update-Zyklus ;-(
 
@scar1: jo als Entwickler hab ich gern die aktuellste Version um zu sehen ob eh noch alles passt. Was mich bei WP stört ist, dass ich anhand der beiden Versionsnummern nicht mal rausfinden kann ob ich wirklich eine neuere Build hab als du da wir hier weder das Kompilierdatum dabei haben noch einen Branch.
 
@Ludacris: ja, habs mir jetzt auch wieder aktiviert, und es wird schon ein update angezeigt, das wird dann aber erst heute abend im WLAN was.
für CortanaDE muss man auch noch etwas höher in der Version kommen :-)
 
Ganz verstehe ich das mit dem aptX nicht. Vor ich glaub über zwei Jahren hat Nokia die Purity Pro Bluetooth-Kopfhörer herausgebracht und speziell für das etwa zeitgleich erschienene Lumia 920 beworben. Zu den damals hauptsächlich beworbenen Eigenschaften des Purity Pro gehörte die verlustfreie Audioübertragung vom Lumia 920 mittels aptX-Unterstützung. Wie passt das damit zusammen, dass diese angeblich erst jetzt im kommenden Update geliefert werden soll?
Kann natürlich auch sein, dass es schon länger eine spezielle auf das Purity Pro beschränkte Implementierung von aptX in den Lumias gibt, es wird ja auch sobald man damit das Pairing macht eine speziell darauf zugeschnittene Purity Pro - App installiert.
 
@mh0001: Das Lumia 920 kann kein AptX. Es handelt sich dabei um einem Codec der von Windows Phone abhängig ist. Nokia hat darauf keinen Einfluss nehmen können. Deshalb kann bereits jedes Windows Phone auf dem die Developer Preview von Windows Phone 8.1 Update installiert ist AptX, da es wie gesagt nur eine auf Software basierende Funktion ist.
 
@IntreppIT: Na dann war das aber eine schon leicht irreführende Werbung, wenn man den eigenen Bluetooth-KH als perfektes Zubehör fürs Lumia anpreist und als Highlight bei diesem die verlustfreie Übertragung per aptX anpreist. Wahrscheinlich gab es keinen wortwörtlichen Bezug im Datenblatt zwischen aptX und Lumia, aber es hat das auf jeden Fall suggeriert. Auf jeden Fall ist mir das dann klar, warum die Klangqualität des Purity Pro am Lumia irgendwie nicht das nonplusultra ist.
 
Ich hab mir das Lumia 730 gekauft^^ Habe dazu eine Frage: Ist es normal, dass beim einschalten des Smartphones das Wlan aus bleibt bis man erst in den Wlan Einstellungen geht und es sich dann auf einmal verbindet?
 
@Peter Griffin: Hast vielleicht bei automatisch verbinden das Häkchen entfernt? (gespeicherte WLAN Verbindung etwas länger halten und dann auf Bearbeiten) Oder war das WLAN vorher ausgeschaltet und Aktivierung steht auf manuell?

Normal wird die Verbindung automatisch hergestellt, sollte beim 730 genauso sein, vielleicht dauert es bei dir nur etwas länger, ist zum Teil wohl auch Router abhängig.
 
@PakebuschR: Ist auf "automatisch" gesetzt. Komisch ist, dass die Verbindung beim öffnen einiger Apps dann hergestellt wird und bei anderen tut sich nichts. Löschen und neue Verbindung in den Wlan-Einstellungen erstellen hilft auch nicht. :/
 
@Peter Griffin: Solange da Gerät nicht entsperrt ist verbindet es nicht aber danach sollte die Verbindung direkt hergestellt werden. (Moment warten)
 
AptX kann bereits mit der Developer Preview von Windows Phone 8.1 Update genutzt werden.
 
Wie wäre es wenn Microsoft mal rSAP für Windows Phone bringen würde?
Aber dieser Schnickschnack schein ja wichtiger zu sein!
 
@The Grinch:
rSap ist so wichtig, daß Android und IOs dieses Profil nicht unterstützen.
Mal abgesehen von den Nachteilen die rSap mit sich bringt.
 
@wori: Welche Nachteile?
Bei einer vernünftigen Freisprechanlage (z.B. Premium bei VW/Audi) telefoniere ich
über die ext. Antenne des Fahrzeugs, und haben keinen Funksalat IM Auto!
Nachtrag:
iOS und Windows Phone sind die EINZIGEN die das Protokoll NICHT unterstützen,
Android kann das schon - entweder per ext. App, oder direkt vom Hersteller (Samsung z.B)

Und damit auch die Antwort an @HeadCrash,
Alle Marken unter dem VAG-Dach, und bei Bestellung der FSE Premium, können
rSAP - nur weil andere Mitbewerber das nicht wollen, oder lieber mit anderen
Hersteller ins Bett gehen, muss das nichts schlechtes sein.

Die derzeitige Situation der Anbindung von Smartphones in Fahrzeugen ist mehr als
nur bescheiden - da finde ich den Ansatz von rSAP besser als den des Handsfree-Protokolls.
 
@The Grinch:
Das Android-BS hat kein rSap-Profil.
Also unterstützt es dieses Profil nicht von Haus aus.
Nachrüstbar ist der Bluetooth-Stack bei allen BS.
Es gibt, soweit ich mich erinnere, auch eine entsprechende App für IOs.

Nachteile siehe Kritik unter http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile
 
@The Grinch: hmm, also die eingeschränkte Untesrtützung von Telefonmodellen bei VW hat mich auch nicht so wirklich überzeugt. Und mMn haben die jetzt in der Premium version eh eigene Hardware im Auto mit der du nur via BT dein telefon koppelst. jedenfalls funzt das hier mit 620,920 und 830 einwandfrei.
 
@The Grinch: rSAP ist quasi tot. Hab mich auch lange drüber aufgeregt, aber die wenigsten Geräte können das und soweit ich weiß unterstützen auch viele Autos das Profil mittlerweile nicht mehr.
 
@HeadCrash: Alle aktuellen Modelle von VW und Audi, aber sicher können die rSAP -> WENN premium FSE mit bestellt wurde!
Bei Samsung die Galaxy-Serie (ohne den Mini-Müll) können alle rSAP.

Und egal wie viele da Minus Klicken, ich finde rSAP ist genial.
 
@The Grinch: Ich finde rSAP auch genial. Aber wenn ich z.B. bei BMW schaue, wird es nur mit Zubehör unterstützt. Das sieht sehr halbherzig aus.
 
@HeadCrash: Stimme Dir vollkommen zu, die Unterstützung für aktuelle
Smartphones ist insgesamt Halbherzig - und es ist wichtiger das die Geräte
App-Sharing können, anstatt eine vernünftige Anbindung und Nutzung
einer ext. Antenne zu bieten! Diesen Fehler machen aber durch weg alle
Automobil-Hersteller.
 
Kann man an der Verbindung oder in den Einstellungen eigentlich erkennen, ob man gerade aptX nutzt? Ich hatte auch im Kopf, dass es in der Dev Preview drin ist, aber wirklich nachsehen kann man es nicht, oder?
 
@HeadCrash: Würd ich auch gerne sehen... Das Heraushören ist ein bisschen schwierig.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum