Nvidia Shield Tablet und TV: Rückruf für europäische Stecker gestartet

Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Shield TV, Nvidia Shield TV Bildquelle: Nvidia
Besitzer eines Nvidia Shield Tablets oder Shield TVs sowie der als Zubehör verkauften Universal-Ladegeräte sollten prüfen, ob sie im Rahmen einer Rückrufaktion ihre Netzstecker tauschen können. Betroffen sind nur die europäische Stecker, die durch Materialermüdung brechen könnten.
Nvidia ruft in einer freiwilligen Rückrufaktion in Europa zweipolige Netzstecker zurück, die das Unternehmen in der Zeit zwischen Juli 2014 und Mai 2017 ausgeliefert hatte. Die Stecker werden gegen neuproduzierte Stecker kostenlos ersetzt. Demnach hat das Unternehmen festgestellt, dass der zweipolige Eurostecker unter Umständen auseinanderbrechen kann, wodurch die Gefahr von Stromschlägen besteht. Mehrere Webseiten berichten von aufgetreten Fällen der Materialermüdung, die dann zu Brüchen in den Steckeraufsätzen führen und damit zu einer Brandgefahr werden können. Nvidia informiert daher aktuell seine Kunden und bittet, alle betroffenen Stecker zurückzusenden.

Nvidia Shield TabletNvidia Shield TabletNvidia Shield TabletNvidia Shield Tablet
Nvidia Shield TabletNvidia Shield TV (2017)Nvidia Shield Set-Top-BoxNvidia Shield Set-Top-Box

Rückruf der zweipoligen Eurostecker

Der Rückruf ist auf die sogenannten Eurostecker begrenzt, die Nvidia als austauschbaren Aufsatz an den Ladegeräten verwendet. Dabei geht es zudem nur um bestimmte Chargen aus der Produktion der letzten drei Jahre. Ausgeliefert wurden die vermeintlich gefährlichen Aufsätze nur mit dem Nvidia Shield Tablet, dem Shield TV und dem als Zubehör erhältlichen Universal-Ladegerät von Nvidia. Andere Nvidia-Produkte sind nicht betroffen.

Jetzt registrieren

Für den kostenlosen Austausch hat das Unternehmen eine Sonder-Seite eingerichtet, auf der jeder Kunde erst einmal vorab prüfen kann, ob sein Stecker von der Rückrufaktion betroffen ist. Nvidia erklärt dort anhand von Bildern, wie man die Netzstecker erkennt, die ausgetauscht werden sollten. Anschließend kann man sich registrieren und angeben, welche Adapter man besitzt und austauschen will. Die neuen Stecker sendet Nvidia dann kostenlos zu.

Alternativ kann man sich bei der Nvida Hotline unter +49 3030806888 melden.

Für Nvidia ist das die zweite große Rückrufaktion im Bezug zum Shield Tablet. Die erste Geräte-Generation wurde 2015 aufgrund von Akku-Problemen, die ebenfalls eine Brandgefahr darstellten, komplett ausgetauscht.


Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Shield TV, Nvidia Shield TV Nvidia Shield, Nvidia Shield Tablet, Shield TV, Nvidia Shield TV Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:00 Uhr Synology DS216J 2 Bay Desktop NAS GehäuseSynology DS216J 2 Bay Desktop NAS Gehäuse
Original Amazon-Preis
155,88
Im Preisvergleich ab
149,00
Blitzangebot-Preis
135,19
Ersparnis zu Amazon 13% oder 20,69

Tipp einsenden