Fernseher wie ein Poster: LG kann flexible Displays mit 77" bauen

Die Technologie für formflexible Display-Panels ist von LG jetzt soweit entwickelt worden, dass es im Grunde möglich ist, Fernseher zu produzieren, die man einfach zusammenrollen und mitnehmen kann. Das Unternehmen hat das bisher größte Panel dieser Art vorgestellt.
Display, LG, OLED, Panel
LG Display

LG: Flexibles 77"-Panel
In den letzten Jahren wurden immer wieder einmal Fortschritte bei der Entwicklung von biegsamen Displays präsentiert. Meist handelte es sich hier aber um relativ kleine Panels in der Größe von Smartphones oder Tablets. Der neueste Prototyp, den LG nun präsentieren konnte, bringt es aber auf eine stattliche Bilddiagonale von 77 Zoll.

Das Display weist nach Angaben des Herstellers eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln auf - 4K also. Weiterhin ist das Display mit einem Transparentwert von 40 Prozent durchsichtig, wodurch es sich beispielsweise dafür eignet, auf gewölbten Glasoberflächen für eine effektvolle Darstellung von Inhalten zu sorgen.

Enge Kurven werden genommen

Dabei ist es auch kein größeres Problem, das Panel um etwas spitzere Ecken zu legen. Biegungen können bis zu einem Radius von 8 Millimetern heruntergehen, ohne dass es zu Problemen mit den Pixeln kommt, hieß es. Auch hier konnten bisherige Technologien nur schwer mithalten - und schon gar nicht in dieser Größenordnung.

Aktuell ist allerdings noch ziemlich unklar, wann solche flexiblen Panels einmal nicht mehr nur in Form von Prototypen präsentiert, sondern auch als kaufbare Produkte zugänglich gemacht werden. Ein Problem hierbei ist sicherlich die mögliche Form eines fertigen Produkts, denn hier muss der Hersteller schon sicherstellen, dass der Nutzer nicht hochprofessionell mit dem Display umgehen muss und es trotzdem nicht sofort Schaden nimmt. Ohnehin dürften die Preise anfangs in einem Bereich liegen, in dem private Kunden eher nicht mitspielen, wohl aber professionelle User, die solch ein Panel beispielsweise für Marketing-Zwecke einsetzen und dafür in entsprechende Architekturen einpassen könnten.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,09
Ersparnis zu Amazon 18% oder 4,90
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!