Amazon kauft Lebensmittelkette Whole Foods - mit mehr als 400 Filialen

Der weltgrößte Online-Händler Amazon steigt mit der Übernahme der amerikanischen Kette Whole Foods in den direkten Einzelhandel mit Lebensmitteln ein. Das Geschäft, dessen Wert mit gut 13,7 Milliarden US-Dollar angegeben wird, ist die größte Übernahme in der Geschichte von Amazon.
Amazon, übernahme, Kauf, Einzelhandel, Lebensmittel, Retail, Whole Foods
Whole Foods
Amazon wird nach Angaben des US-Wirtschaftsdiensts Bloomberg 42 Dollar für jede Aktie des auf "Organic Food" spezialisierten Lebensmittelhändlers investieren. Der Mitgründer von Whole Foods, John Mackey, bleibt auch künftig Chef des Unternehmens. Amazon-Chef Jeff Bezos erklärte, Whole Foods sei vor allem deshalb beliebt, weil das Unternehmen den Konsum von gesunden Lebensmitteln angenehm mache. Mit dem Kauf gelangt Amazon auf einen Schlag in den Besitz von 431 Filialen von Whole Foods.

Die Übernahme von Whole Foods durch Amazon soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Amazon hatte angeblich schon im letzten Jahr mit einer Übernahme geliebäugelt, sich letztlich aber entschieden, den Gedanken nicht weiter zu verfolgen. Zwischenzeitlich kauften sich jedoch neue Aktionäre bei Whole Foods ein, die rasch auf einen Verkauf des Unternehmens drängten, so dass Amazon sich das Ganze offensichtlich noch einmal überlegt hat.


Amazon versucht seit geraumer Zeit, sich eine Präsenz im Vertrieb von Lebensmitteln aufzubauen. Mit dem Kauf eines der bekanntesten amerikanischen Lebensmittelhändlers will das Unternehmen offensichtlich seine Reichweite weiter ausbauen. In den letzten Monaten hatte das Unternehmen an mehreren Standorten eigene Geschäfte für den Verkauf von Waren des täglichen Bedarfs im Einzelhandel eingerichtet.

Welche Pläne es für die künftig zum gleichen Konzern gehörenden Unternehmen gibt, etwa wenn es um den Handel mit Lebensmitteln geht, ist aktuell noch vollkommen unklar. Amazon hat bisher nie mehr als eine Milliarde Dollar für die Übernahme eines anderen Unternehmens ausgegeben. Der zuvor teuerste Zukauf des US-Konzerns war der Gaming-Videodienst Twitch, den Amazon im Jahr 2014 zum Preis von 970 Millionen Dollar erworben hatte.

Amazon Prime 30 Tage lang kostenlos testen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Amazons Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!