GTA 5: Take-Two lässt beliebte Mod-Software OpenIV offline nehmen

Schlechte Nachrichten für Fans der beliebten Modding-Software OpenIV: Der Publisher Take-Two hat die Entwickler der Modifizierung dazu aufgefordert, das Tool permanent vom Netz zu nehmen und ab sofort nicht weiter zu verbreiten. Gegen diese Entscheidung wurde nun allerdings bereits eine Petition gestartet.
Rockstar Games, GTA 5, Grand Theft Auto 5, Gta V
Rockstar
Der hauptverantwortliche Entwickler des Mods hat sich in den GTA-Foren zu Wort gemeldet. Dort hat er bekanntgegeben, dass das Team am 5. Juni 2017 eine Unterlassungsaufforderung von Take-Two erhalten habe. Mit OpenIV soll es Dritten ermöglicht werden, GTA 5 zu modifizieren, sodass die Rechte des Publishers verletzt werden. Es wurde sogar überlegt, gegen die Entscheidung gerichtlich vorzugehen. Aus zeitlichen Gründen wurde schlussendlich jedoch hiervon abgesehen. Der Entwickler GooD-NTS bedankte sich allerdings bei allen Entwicklern der Modding-Community für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.


Die Community reagiert wütend

Selbstverständlich ist die Community über diese Entscheidung nicht gerade erfreut: Mit OpenIV wurden viele unterschiedliche Modifikationen angefertigt. Sobald man das Tool starten möchte, wird lediglich ein Hinweisfenster eingeblendet, welches zur Deinstallation von OpenIV auffordert. Nach etwa zehn Jahren ist dies nun endgültig das Aus für die beliebte Editor-Software, welche auch für ältere GTA-Versionen wie beispielsweise Grand Theft Auto 4 verwendet wurde.

Inzwischen haben schon beinahe 11.000 Fans eine entsprechende Petition auf Change.org unterschrieben, damit die Modding-Software OpenIV auch in Zukunft erhalten bleiben wird. Ob diese jedoch ein anderes Ergebnis hervorbringt, ist zunächst einmal unklar. Bis zum nächsten Meilenstein werden zudem noch einige Stimmen benötigt.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!