Lake mich: Das hat Intel in den nächsten Monaten mit seinen CPUs vor

Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Bildquelle: Intel
Auf der Computex-Messe in Taiwan sind alle renommierten PC-Hersteller vertreten, auch die beiden Halbleitergrößen AMD und Intel dürfen in Taipeh nicht fehlen. Letzterer hat u. a. seine neue Core i9-Serie sowie die Kreditkarten-großen Compute Cards vorgestellt. WinFuture ist es gelungen, Informationen zur Roadmap des Chipherstellers zu bekommen.
Die Roadmap, die sich der näheren Zukunft von Intel widmet, war und ist eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht, uns ist es aber auf der noch bis morgen dauernden Computex gelungen, an diese Informationen zu gelangen. WinFuture-Redakteur Roland Quandt (dessen zahlreiche Videos in unserem Computex-Special zu finden sind) konnte diese Angaben exklusiv in die Finger bekommen.

Nähere Zukunft

Die Roadmap besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: Zunächst kommt ein "Refresh" der aktuellen Kaby Lake-Reihe, diese bezeichnet der Hersteller als achte Generation der Core-CPUs. Betroffen ist die 15-Watt-U-Serie mit nun vier Kernen. Dazu kommt noch die GT2-Grafikeinheit, CPUs und GPU sollen im nächsten September vorgestellt und gestartet werden.


Im Dezember 2017 folgt dann die Intel-Serie mit dem Namen "Gemini Lake", das ist ein Next-Generation-Nachfolger von und für die Atom-Prozessoren. Den Schlusspunkt macht vorerst die "Coffee Lake"-Serie, Intel wird diese laut derzeitigen Plänen (Verschiebungen sind natürlich jederzeit möglich) im Februar 2018 starten.

"Coffee Lake" wird in zwei Varianten kommen: Eine S-Variante für Desktops mit wahrscheinlich 65 Watt. Dabei handelt es sich um eine Hexacore-Ausführung, Coffee Lake wird also erstmals sechs statt vier Kernen mit sich bringen. Außerdem wird es eine U-Version geben, diese wird vermutlich 15 Watt bieten.

Das ist natürlich nicht die vollständige Roadmap von Intel, denn neue Informationen zur mit großer Spannung erwarteten 10-Nanometer-Serie mit dem Namen Cannon Lake liegen derzeit noch nicht vor.


Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:15 Uhr Homematic IP Starter Set Raumklima 142546A0
Homematic IP Starter Set Raumklima 142546A0
Original Amazon-Preis
103,13
Im Preisvergleich ab
99,95
Blitzangebot-Preis
94,34
Ersparnis zu Amazon 9% oder 8,79

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden