Selbstgebastelte USB-Ladestation löst in Berlin Polizei-Großeinsatz aus

Warum man beim Basteln vorsichtig sein sollte, zeigte am heutigen Mon­tag ein Großeinsatz der Berliner Polizei: Nachdem in einem Auto ver­däch­ti­ge Gegenstände entdeckt worden sind, rückte das Bom­ben­kom­man­do samt Entschärfungsroboter an. Später stellte sich heraus, dass keine Gefahr besteht, denn bei der "Bombe" handelte es sich um eine "selbstgebastelte USB-Ladestation".

Bombenverdacht

Heute Vormittag sorgte ein Polizeieinsatz in Berlin für Aufregung: Denn in der Früh wurden in einem Auto in Schöneberg mehrere verdächtige Gegenstände entdeckt, darunter ein Benzinkanister und mehrere mit Drähten verbundene Objekte. Wie die Berliner Polizei auf Twitter mitteilte, wurden die Kennzeichen des Fahrzeugs als gestohlen gemeldet, einiges deutete also auf eine mögliche Bombe hin. Der Bereich rund um den PKW wurde abgesperrt, die Polizei, die mit 40 Beamten im Einsatz war, hat vorsorglich auch eine nahgelegene Kita evakuiert.

Daraufhin rückte ein Team des Landeskriminalamtes (LKA) an und holte per Roboter die Gegenstände aus dem Auto, diese sah sich wenig später ein Bombenexperte näher an. Doch dieser gab wenig später Entwarnung, denn bei der vermeintlichen Bombe handelte es sich um eine (eher dilettantisch) selbst zusammengebaute USB-Ladestation, wie die Exekutive angab.

Denn ein technisch eher wenig versierter Bastler hat hier wohl versucht, aus drei Powerbanks so etwas wie eine mobile Ladestation zu bauen. Handwerklich gesehen kann sich die Arbeit "sehen" lassen, da unter anderem herkömmliches Paketklebeband zum Einsatz kam, insgesamt ist das "Werk" alles andere als schön auszusehen.

Berechtigte Vorsicht oder Paranoia?

Auf Twitter ist bei den dazugehörigen Beiträgen eine Diskussion entbrannt, ob der Einsatz verhältnismäßig war, denn die einen verweisen darauf, dass man das als "Ladestation" hätte erkennen können, andere meinen hingegen, dass man dieser Tage nicht vorsichtig genug sein kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!