GameStop: Spielehändler macht jetzt hunderte Filialen dicht

Die Geschäfte der international tätigen Filial-Kette GameStop laufen nicht sonderlich gut. Die Erträge des Unternehmens gingen im letzten Jahr deutlich zurück. Daher sollen nun mehrere hundert Geschäfte in einer Reihe von Ländern geschlossen werden.
GameStop betreibt weltweit rund 7.500 Filialen seiner Spiele-Shops. Hierzulande gehört das Unternehmen damit zur erweiterten Standard-Bestückung der zahlreichen Einkaufszentren. Wie das Unternehmen in seinem jüngsten Jahresbilanzbericht nun mitteilte, sollen 2 bis 3 Prozent der bestehenden Niederlassungen geschlossen werden, was etwa 225 Filialen sein dürften.

Über das vergangene Geschäftsjahr hinweg war der Umsatz der GameStop-Kette von 9,3 Milliarden auf 8,6 Milliarden Dollar gefallen. Der Gewinn sank von 403 Millionen auf 353 Millionen Dollar. In Verbindung mit nicht gerade rosigen Aussichten brach der Aktienkurs deutlich zusammen und der Druck auf das Management stieg deutlich an. Über das Jahr hinweg sank der Wert der GameStop-Aktie um immerhin 31 Prozent.


Spezialaktionen verpuffen

Im Herbst hatte das Unternehmen noch versucht, zumindest das Weihnachtsgeschäft zu retten. Konsolen und neue Spiele wurden aggressiv beworben und mit Sonderaktionen schmackhaft gemacht. Trotzdem blieben die Zahlen vor allem zu den klassisch starken Tagen wie dem Black Friday ziemlich schwach. Das dürfte nicht zuletzt auch daran liegen, dass insbesondere Spiele sich wesentlich stärker online als Downloads verkaufen und die Bedeutung des klassischen Einzelhandels auch hier immer weiter sinkt.

Es gibt aber auch positive Entwicklungen, auf die man in der kommenden Zeit reagieren will. So verbuchte man ordentliche Verkaufszahlen mit Merchandising und Sammlerprodukten zu Linien wie Pokemon. Um davon zu profitieren, sollen in der nächsten Zeit 35 neue Geschäfte aufgebaut werden, die sich auf dieses Segment konzentrieren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!