Google arbeitet an neuer App zum Bearbeiten und Teilen von Fotos

Google arbeitet an einer neuen App, die das gemeinsame Bearbeiten und Teilen von Fotos in einer Gruppe ermöglichen soll. Bisher hat der Konzern selbst noch nicht viel über die neue App verraten - nur so viel, dass es sich dabei nicht um eine Art Messenger handeln soll.
Google, Social Network, Fotos, Bildbearbeitung, Google Photos
Google
Die internen Tests für die neue App laufen bereits, wie das Magazin TechCrunch erfahren hat. Wann die App veröffentlicht werden soll und was sie dann alles bietet ist noch unbekannt. Aufmerksam geworden ist TechCrunch nur nach einem Hinweis über die Foto-App, als der Konzern vor kurzem zwei neue Apps des Inkubators Area 120 vorgestellt hatte. Eine dieser Apps ist eine Video-Anwendung, bei der Nutzer zusammen Videos anschauen und sich Dank einer Kommentar-Funktion, die ein wenig wie ein Chat aufgebaut ist, über die Inhalte austauschen und Empfehlungen weiterreichen können. Uptime heißt diese App, die YouTube-Videos nun zu einem sozialen Gruppenerlebnis werden lassen soll.

Soziale App mit Bearbeitungsfunktion

Das Ganze soll nun auch für Fotos so ähnlich aufgebaut werden und eine Kombination aus den Apps Path, Snapchat und den Google Photos sein. Man bekommt dabei Filter an die Hand, mit der Bilder grundlegend verändert werden können. Dabei kann nicht nur ein Nutzer, sondern eine ganze Gruppe gemeinsam an dem Bild arbeiten, schreibt TechCrunch. Man kann sich den Ansatz mehr als eine soziale App vorstellen mit gemeinsamen Bearbeitungsfunktionen wie bei Google Docs.

Path-Übernahme

Google hatte vor geraumer Zeit versucht, den erfolgreichen Dienst Path zu übernehmen, war aber mit dem Angebot auf taube Ohren gestoßen. Den Zuschlag bekam ein anderer.

Interessant ist die Neuentwicklung einer Foto-Gruppen-App, da Google bislang nie wirklich Erfolg oder Glück mit dem Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks hatte. Google+ wurde nie wirklich angenommen und ist so tatsächlich nie relevant geworden.

Siehe auch: Fotodienst Getty überzieht Google mit nächster Wettbewerbsklage
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!