Intel "Coffee Lake": 8. Generation der Core-CPUs kommt noch 2017

Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Bildquelle: Intel
Der weltgrößte Halbleiterkonzern Intel hat für die zweite Jahreshälfte 2017 die Einführung der achten Generation seiner Intel Core-Prozessoren angekündigt. Konkrete Details nannte das Unternehmen bisher nicht, man deutete jedoch an, dass es erneut leichte Zuwächse in Sachen Leistung geben soll.
Wie Intel auf Twitter anlässlich seines Investorentreffens im Februar 2017 erklärte, will man im zweiten Halbjahr 2017 die Intel Core Prozessoren der 8. Generation auf den Markt bringen. Die neuen Chips sollen erneut im 14-Nanometer-Maßstab gefertigt werden, womit Intel an die bereits in diesem und dem letzten Jahr eingeführten Chips der sechsten und siebten Generation anknüpft. Intel RoadmapNeue, offizielle Intel-Roadmap: 'Coffee Lake' kommt noch 2017 Offenbar verzichtet Intel damit vorerst auf den Sprung auf eine noch geringere Strukturbreite von nur noch 10 Nanometern. Um erneut deutliche Vorteile in Sachen Leistung und reduziertem Energiebedarf zu erreichen, wäre dieser Schritt wohl nötig. Dennoch verspricht der Halbleitergigant, dass die neuen Chips noch einmal eine um 15 Prozent gesteigerte Leistung mitbringen sollen, zumindest wenn man Messungen mit der Benchmark-Software SysMark zugrundelegt.

Die neuen Chips tragen den Codenamen Intel "Coffee Lake" und sollten laut einem vor einigen Monaten erfolgten Leak eigentlich erst 2018 auf den Markt kommen. Die gleiche interne Roadmap sprach auch davon, dass mit "Cannon Lake" bereits in diesem Jahr die ersten Intel-SoCs mit nur noch 10 Nanometern Strukturbreite erscheinen würden.

Aufgrund der jetzt erfolgten Ankündigung wird daher spekuliert, ob Intel möglicherweise mehr Zeit für die Arbeit an seinen ersten 10-Nanometer-CPUs benötigt. Das Unternehmen könnte deshalb seinen Zeitplan geändert haben, um mehr in die Arbeit an kleineren Chips investieren zu können. Wie schon zuvor dürften bei "Coffee Lake" einmal mehr die mobilen Varianten den Anfang machen, bevor dann weitere, leistungsstärkere Modelle Einzug halten. Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Intel, Intel Core, Coffee Lake, Intel Core 8th Gen Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:45 Uhr Samsung WIS12ABGNX/XEC WLAN-Dongle für TV
Samsung WIS12ABGNX/XEC WLAN-Dongle für TV
Original Amazon-Preis
44,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
36,54
Ersparnis zu Amazon 19% oder 8,45
Nur bei Amazon erhältlich

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden