37,5 Zoll: Acer startet neuen und durchaus gewaltigen Curved-Monitor

Acer, Monitor, qHD, curved, Acer XR382CQK Bildquelle: Acer
So genannte Ultrawide-Monitore waren noch vor einigen Jahren eher eine Kuriosität, inzwischen haben sich die besonders breiten Bildschirme aber durchaus etabliert. Sowohl Gamer als auch professionelle Anwender wie Grafiker greifen mittlerweile gerne zu diesen Geräten. Und die werden auch immer gewaltiger, Acer hat nun ein 37,5 Zoll großes Display präsentiert. Der Acer-Bildschirm mit der Modellnummer XR382CQK kann zweifellos als gigantisch bezeichnet werden. Denn mit rund 38 Zoll ist er so groß wie ein Fernseher, allerdings ist er nicht ganz mit einem TV-Flachmann zu vergleichen, da sich diese Diagonale beim Acer-Computermonitor durch das breite Format ergibt. Denn der XR382CQK, der dieser Tage in den Handel kommt, hat ein Seitenverhältnis von 21:9. PC Gamer verweist übrigens darauf, dass es genau genommen bzw. mathematisch 21,5:10 beträgt.

QHD

Als Auflösung stehen 3440 x 1600 Pixel bereit, die Bildwiederholrate geht auf bis zu 75Hz hoch, beim Panel handelt es sich um eine IPS-Ausführung. Der Bildschirm ist im Faktor 2300R gebogen, eine Krümmung ist im Fall von Monitoren aber (im Gegensatz zu TV-Geräten) durchaus sinnvoll, da man hier wesentlich näher davor sitzt.

Acer XR382CQKAcer XR382CQKAcer XR382CQKAcer XR382CQK

Der Bildschirm hat laut dem Hersteller ein so genanntes ZeroFrame-Design: Das deutet zwar an, dass der Rand praktisch nicht existent ist, letztlich ist das aber nur ein Markenname, der besagt, dass der Rahmen besonders dünn (aber eben doch vorhanden) ist.

Die Farbwiedergabe deckt 100 Prozent von sRGB ab, die maximale Helligkeit wird mit 300 nits angegeben. Dazu kommen 100.000.000:1 Kontrast Ratio und laut Hersteller eine Reaktionszeit von 5ms. Schließlich unterstützt der Monitor FreeSync für geschmeidigeres Gaming, HDR ist indes nicht an Bord. Weitere technische Details sind auf der Webseite von Acer zu finden. Ein Schnäppchen ist der Acer XR382CQK allerdings nicht, denn für das 38-Zoll-Monster muss man 1299 Euro hinlegen - lieferbar ist er derzeit aber noch nicht. Acer, Monitor, qHD, curved, Acer XR382CQK Acer, Monitor, qHD, curved, Acer XR382CQK Acer
Mehr zum Thema: Acer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Acers Aktienkurs in Euro

Acer Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu : VU+ Uno 4K DVB-C Linux KabelreceiverBis zu : VU+ Uno 4K DVB-C Linux Kabelreceiver
Original Amazon-Preis
229,00
Im Preisvergleich ab
219,84
Blitzangebot-Preis
189,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 39,01

Tipp einsenden