Virtual Reality: Oculus kauft dänisches Startup The Eye Tribe auf

Das für Virtual Reality bekannte Unternehmen Oculus hat das Startup The Eye Tribe übernommen. Dieses entwickelt Eye-Tracking-Software für Tablets und verspricht die kostengünstige Integration von blickgesteuerten Eingaben in Virtual Reality. Ein Übernahmepreis wurde nicht bekanntgegeben.
Die nächste Generation an VR-Headsets steht bereits bevor. Derzeit nutzt mit Ausnahme der Fove keine VR-Brille eine Technik zur Positionsbestimmung der Augen des Anwenders. Das könnte demnächst allerdings enorm wichtig werden: Möchte die Facebook-Tochter Oculus VR in der nächsten Welle VR-Brillen weiterhin mit der Konkurrenz mithalten, so sind zusätzliche Alleinstellungsmerkmale erforderlich. Mit dem Aufkauf des dänischen Unternehmens The Eye Tribe gelangt Oculus VR nun an hierzu erforderliches Know-how. Darüber hat Techcrunch berichtet. Laut eigener Aussage besteht das Unternehmen aktuell aus 16 Mitarbeitern und ist vor knapp zehn Jahren entstanden.


Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten

Mit einem Eye-Tracking-Verfahren kann genau bestimmt werden, welchen Inhalt des Bildschirms ein Nutzer gerade betrachtet. In Kombination mit Virtual Reality ergeben sich hieraus praktische Anwendungsmöglichkeiten: Texte können beispielsweise einfacher heruntergescrollt werden ohne dass nervige Controller zum Einsatz kommen müssen. Bislang ist es erforderlich, dass der Nutzer je nach VR-Brille Eingaben über ein Touchpad, einen Controller oder über das Bewegen des Kopfes tätigt.

Auch für die Automobilindustrie könnten sich laut Techcrunch einige interessante Szenarien ergeben, in welchen Eye-Tracking einen Nutzen findet. Zudem reicht es möglicherweise demnächst vollkommen aus, den Like-Button auf Facebook nur noch zu betrachten, damit dieser betätigt wird. Noch ist allerdings vollkommen unklar, wofür Oculus die Technologie in Zukunft genau verwenden möchte. Dies bleibt bis zu einer offiziellen Ankündigung erst einmal abzuwarten. Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Virtual Reality, VR, Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus VR
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren0


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Epson Expression Premium XP-900
Epson Expression Premium XP-900
Original Amazon-Preis
145,99
Im Preisvergleich ab
139,99
Blitzangebot-Preis
123,50
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,49

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden