WhatsApp erhält Funktion zum Zurückziehen von Nachrichten

App, Logo, whatsapp Bildquelle: Whatsapp
Nutzer des Messengers WhatsApp werden wohl bald in die Lage versetzt, versehentlich verschickte Nachrichten nach einer Schrecksekunde schnell wieder zu löschen. Ein entsprechendes Feature wird aktuell in einer Beta-Fassung für Apples iOS-Plattform getestet.

WhatsApp: Revoke
Der Twitter-Account @WABetainfo veröffentlichte erste Screenshots zu der neuen Funktion. Nach dessen Angaben tauchte die Möglichkeit zum Löschen verschickter Nachrichten erstmals in der iOS-Beta-Version mit der Kennzahl 2.17.1.869 auf. Ob und wann die Funktionalität auch in die Final und auf andere Plattformen übernommen wird, ist derzeit noch völlig unklar.

Wo die Funktion aber nutzbar ist, reicht das Auswählen einer bestimmten Nachricht aus. Wenn sich über dieser das Kontext-Menü öffnet, findet man hier nun nicht mehr nur die gewohnten Buttons zum Antworten und Weiterleiten, sondern auch eine "Revoke"-Schaltfläche. Mit dieser kann die bereits verschickte Mitteilung auch so gelöscht werden, dass sie vom Gerät des Empfängers wieder verschwindet.

Ungeeignet wird die Funktion allerdings in dem Fall sein, wenn versehentlich ein Empfänger angeschrieben wurde, dem gegenüber man sich eigentlich komplett zurückhalten will. Denn beim Gegenüber ist die zurückgezogene Nachricht dann zwar verschwunden, er wird aber darüber informiert, dass dort eigentlich eine Mitteilung hätte stehen sollen.

Etwas unklar ist derzeit noch, wie das Ganze umgesetzt wird. Voraussichtlich werden Nachrichten nur so lange wieder entfernt werden können, bis sie ein Empfänger im geöffneten Chat angesehen hat. Genaueres wird man hier aber abwarten müssen und es kann durchaus sein, dass sich im Zuge des Tests noch Änderungen ergeben. Auf jeden Fall soll Revoke den Angaben zufolge aber nicht nur in Einzelunterhaltungen, sondern auch in Gruppenchats funktionieren.

Download WhatsApp für Android: APK-Version App, Logo, whatsapp App, Logo, whatsapp Whatsapp
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden