Intel: Neue Xeon-Generation leitet Ära künstlicher Intelligenz ein

Intel, Logo, Xeon Bildquelle: Intel
Der Chiphersteller Intel hat auf der Supercomputer-Konferenz SC16 die nächste Xeon-Generation vorgestellt. Diese ist für das High-Performance-Computing bestimmt, also für den Einsatz in professionellen Umgebungen, zum Beispiel Serverclustern.
Die Präsentation wurde unter dem Motto "Die Ära der künstlichen Intelligenz hat begonnen" geführt. Darüber hatte unter anderem Heise berichtet. Bei Intel Xeon handelt es sich um einen Oberbegriff für Prozessoren, welche für den Bereich des Hochleistungsrechnens konzipiert sind. Gerade hier wächst der Stellenwert von Künstlicher Intelligenz (AI) und Machine Learning erheblich. Da hierdurch eine noch höhere Rechenleistung erforderlich ist, wurde jetzt an einer neuen Generation von Chips gearbeitet. Intel SC16Intel auf der Supercomputing 2016 Die neue Generation basiert auf Skylake-EP und kommt mit einer Ausstattung von sechs Speicherkanälen pro Chip. Das Unternehmen stellte auf der SC16 bereits Prototypen vor, welche in geschlossenen Servern agierten. Der Hersteller Intel sprach hier von einer "Optimierung für künstliche Intelligenz", ging dabei jedoch nicht weiter ins Detail. Zudem wurde angekündigt, auch neue Broadwell-EP CPUs auf den Markt zu bringen. Hier ist der Xeon 2699Av4 geplant, welcher mit einem Grundtakt von 2,4 Gigahertz arbeitet. Neben dem maximalen Stromverbrauch von 145 Watt und einem Level-3-Cache von 55 Megabyte wird diese CPU 22 Kerne besitzen.

Neue PCIe-Karten für Deep Learning

Zusätzlich hat Intel auch einen Release neuer Karten für Deep Learning der Generation "Knights Mill" vorgestellt. Hierbei handelt es sich um PCIe-Karten, welche auf dem Altera Arria 10 basieren und FP32-Recheneinheiten besitzen.

Der Verkauf soll bereits im ersten Quartal des neuen Jahres stattfinden. Die Supercomputing Conference (SC) findet einmal jährlich in den Vereinigten Staaten statt. Dort werden technische Innovationen präsentiert. Ein Beispiel hierfür sind die neu vorgestellten Prozessorchips. Intel, Logo, Xeon Intel, Logo, Xeon Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden